defekter Kondensator aus Moon Flower

Diskutiere defekter Kondensator aus Moon Flower im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi zusammen, von der Fa. Eurolite habe ich einen "Moon Flower" MF-5. Das ist so ein Disco-Strahler, der ein Abbild des Glühdrahtes einer...

  1. #1 Frank70, 27.12.2009
    Frank70

    Frank70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    von der Fa. Eurolite habe ich einen "Moon Flower" MF-5. Das ist so ein Disco-Strahler, der ein Abbild des Glühdrahtes einer 300W-Lampe vervielfacht farbig projeziert. Im Takt der Musik sollte sich ein Rad kleinen Farbgläsern im Inneren drehen. Hat es auch mal, bis ich heute feststellte, dass das GErät nur noch im Takt leuchtet, sich aber nix mehr dreht. Die kleine Steuerplatine enthält einen Kondensator, der nun offenbar aufgeplatzt ist. An den Seiten ist so eine graue Masse herausgekommen, die nun hart geworden ist. Was ist das? Elektrolyte sehen doch anders aus, oder?
    Wichtiger ist: die Aufschrift des Kondensators ist "3351 MKP 250V" und zwei kaum lesbare Schreibschrift-Zeichen (HF?). Was ist das für ein Kondensator?? :confused:
    Besten Dank und viele nachweihnachtliche Grüße!
    Frank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 27.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: defekter Kondensator aus Moon Flower

    setz mal hier ein Foto rein...
     
  4. #3 Frank70, 29.12.2009
    Frank70

    Frank70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: defekter Kondensator aus Moon Flower

    Hier ist ein Foto von dem komischen Teil...
    Gruß,
    Frank.
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 29.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: defekter Kondensator aus Moon Flower

    So wie das Aussieht, handelt es sich hier um ein Kondensatornetzteil.

    Also ein MKP Kondensator hat ein Dielektrikum aus Polypropylen, d.h. er ist besonders Spannungsfest. Die Zahl 335 bedeutet 33 und 5 Nullen in pF (pico) also 3300000pF = 3,3uF. Die 250V bezieht sich auf Wechselspannungsfestigkeit.
    Hier ein ähnlicher:
    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
    der hält sogar 400V~. Seine Beine sind 37,5 mm auseinander. Musst halt schaun, ob der da reinpasst...
    Aber wenn's den Kondensator gelöffelt hat, dann würde ich halt vorsichtshalber auch noch den Brückengleichrichter wechseln und die 24V/1W Z-Diode. Dann läuft der Lüfter Motor also mit 24V. Häng doch mal ein Netzteil mit 24V hin und schau ob der Motor sich dreht.
    Normalerweise hat es auch eine Ursache wenn der Kondensator platz - könnte z.B.: der Lüfter gewesen sein...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: defekter Kondensator aus Moon Flower

    Hallo
    MKP Kondensator 250V Spannungsfestigkeit kann man erkennen aber die Kapazität nicht. Steht evtl. noch was auf der Rückseite oder oben drauf?
     
Thema:

defekter Kondensator aus Moon Flower

Die Seite wird geladen...

defekter Kondensator aus Moon Flower - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Defekter Kondensator

    Defekter Kondensator: Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit einem nicht mehr lesbarem Kondensator. (uF Angabe) Bei meinem Motor an einem Kompressor (Dauerläufer...
  3. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...