Durchgangsprüfer mit 2 Leds

Diskutiere Durchgangsprüfer mit 2 Leds im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich möchte gerne einen Durchgangsprüfer bauen, bei dem eine rote Led leuchtet, wenn kein Durchgang besteht und eine grüne, wenn der...

  1. #1 Elektron93, 02.01.2010
    Elektron93

    Elektron93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich möchte gerne einen Durchgangsprüfer bauen, bei dem eine rote Led leuchtet, wenn kein Durchgang besteht und eine grüne, wenn der Testgegenstand den Strom leitet.



    Elektron93
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchgangsprüfer mit 2 Leds. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 02.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Durchgangsprüfer mit 2 Leds

    Hallo,
    wenn der Durchgangsprüfer eingeschaltet ist, soll also die rote LED leuchten, so lange die Meßstrippen an nichts angeschlossen sind.
    Und nun kommt das Problem: bei wieviel Ohm an den Meßstrippen soll die grüne LED angehen ?
    Ab wieviel Ohm besteht Deiner Meinung nach Durchgang ?
    Jetzt sage bitte nicht 0 Ohm, die gibt es nicht. Selbst ein Stück (Kupfer-)Kabel hat einen Widerstand. Dann folgen Übergangs-Widerstände, die einige Ohm haben können.
    Eine Glühlampe hat auch einen Widerstand; soll die Deiner Meinung nach keinen Durchgang haben ?

    Also, diese (triviale) Aufgabe müßte hinsichtlich des Begriffes "Durchgang" noch etwas überdacht werden.

    Es gibt akustische Durchgangsprüfer, deren Tonfrequenz sich mit zunehmendem Widerstand erhöht z.B. E L V Artikel-Nr.: 68-384-37 oder Conrad Artikel-Nr.: 199842 - 62.
     
  4. #3 NachtHacker, 03.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Durchgangsprüfer mit 2 Leds

    Anders herum, fließen ja auch schon ein geringer Strom, wenn ein Widerstand mehrere Giga-Ohm groß ist... Am besten erklär uns mal für was der Durchgangsprüfer eingesetzt werden soll...
     
Thema:

Durchgangsprüfer mit 2 Leds

Die Seite wird geladen...

Durchgangsprüfer mit 2 Leds - Ähnliche Themen

  1. RCD löst mit durchgangsprüfer aus?

    RCD löst mit durchgangsprüfer aus?: Hallo! Hatte heute zwischenprüfung und habe nach der Brettmontage mit dem Durchganzgsprüfer nochmal alle Verbindungen durchgeprüft wo ich gut...
  2. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

    Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]
  3. Testboy I Durchgangsprüfer Umrüssten.

    Testboy I Durchgangsprüfer Umrüssten.: Hallo zusammen, ich hatte mehrere alte Testboy-Durchgangsprüfer. Die alten in Grau etwa wie im Link...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...