Einfache schwere lichtsteuerung!?

Diskutiere Einfache schwere lichtsteuerung!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin! Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist. Also falls das doch eher in die SPS-Rubrik passt, bitte verschieben. :) Also es...

  1. #1 DonMarv, 12.01.2010
    DonMarv

    DonMarv Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist. Also falls das doch eher in die SPS-Rubrik passt, bitte verschieben. :)

    Also es geht um folgendes Problem: Ich möchte einen sanften Farbwechsel von einer zu einer anderen Farbe haben. Insgesammt werden es 3 oder 4 Farben werden. Es geht darum einen Raum indirekt zu beleuchten. Sind ca. 4x5 Meter, die gleichmäßig beleuchtet werden sollen.
    Bin schon eine ganze Zeit am überlegen, wie ich das lösen kann. Zeitrelais+Dimmer und denn normale Glühlampen oder so. Wollte mich allerdings nicht schon beim Material arm machen. Kennt ihr vielleicht eine bessere Möglichkeit?

    Funktionen: (Taster) Licht ein/aus; (Taster2) Farbwechsel start/stop bei der momentanen Farbe; Beim einschalten sollte mit der zuletzt benutzen Funktion gestartet werden (wenn vor dem Ausschalten farbwechsel an war, sollte das auch wieder so sein, wenn vor dem Ausschalten eine bestimmte Farbe an war, sollte auch diese Farbe wieder an sein).

    Muss auch nicht unendlich viel Licht bringen, ist nur zur Deko, nicht zum ausleuchten des Raumes.

    Vielen Dank schonmal von einem Anfänger :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 13.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einfache schwere lichtsteuerung!?

    Hallo,

    das klingt wirklich komplex.

    Ich denke mal bei einer solchen Länge wären vllt. verschiedenfarbige Leuchtstofflampen
    das Mittel der Wahl.

    Die Ansteuerung wäre mit Dali sehr simpel, nur weis ich nicht wie man ein "reines" Dali-Bussystem aufbaut, ich kenne es bisher nur mit der Wago-SPS.

    Welche Komponenten noch in Frage kommen könnten -> ich weis es nicht.
    Vielleicht gibt es hier etwas besseres aus der Veranstaltungstechnik.

    Was den Preis anbelangt könnte dir vielleicht Michael etwas weiterhelfen!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Chris_75, 13.01.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache schwere lichtsteuerung!?

    1. frage wie viel wolltest du denn ca. ausgeben
    2. frage sollen die lichtquellen indirekt angebracht werden oder kommt es auch auf das aussehen der lichtquelle an
    3. frage soll der raum dann nur bund oder taghell sein
    4. frage willst du dann nach laune auch mal nur blau oder grün anhaben
     
Thema:

Einfache schwere lichtsteuerung!?

Die Seite wird geladen...

Einfache schwere lichtsteuerung!? - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...