NI-MH Akkus laden...

Diskutiere NI-MH Akkus laden... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Halllo, ich habe mit Akkus gekauft: Sanyo Superlattic Alloy EVO, es handelt sich um NI-MH Akkus (Mignon). Jetzt ist es ja so, dass NI-MH Akkus im...

  1. esp

    esp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Halllo,
    ich habe mit Akkus gekauft: Sanyo Superlattic Alloy EVO, es handelt sich um NI-MH Akkus (Mignon). Jetzt ist es ja so, dass NI-MH Akkus im gegensatz zu NiCD Akkus eine andere Ladekurve haben. Das heist, das Ladergerät reagiert auf verscheidene Kriterien zum Abschalten der Ladung. Ich habe jetzt ein ganz altes Ladegerät, dieses hat keine Abschaltung, man muss es von Hand ausstellen. Kann ich dieses Ladegerät auch für NI-MH Akkus benutzen? Werden NI-MH Akkus, abgesehen von dem Abschaltemethode zum beenden der Ladung, mit anderen Ladeverfahren geladen?

    Möchte die teueren Akkus nicht kaputt machen.

    Vielen Dank für die Antworten!

    MfG Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NI-MH Akkus laden.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: NI-MH Akkus laden...

    Nein. Aber gerade die Abschaltung verhindert ein Überladen!!
     
  4. #3 NachtHacker, 18.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: NI-MH Akkus laden...

    Wichtig ist vorallem dass die Temperatur von 40°C einer Zelle nicht überschritten wird. Sobald die Zelle voll ist, steigt die Temperatur je nach Ladestrom mehr oder weniger stark an. Ab diesem Zeitpunkt muss das Laden beendet werden, ansonsten wird die Zelle beschädigt!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NI-MH Akkus laden...

    Die Ladung von NiCd oder NiMh Akkus ist prinzipiell gleich. Unterschiede bestehen lediglich in der Schnellladefähigkeit. Bei vielen modernen Ladegeräten kann man trotzdem zwischen diesen Akkutypen umschalten. Der Hintergrund ist aber nur, das NiCd Akkus in diesen Geräten vor dem Laden entladen werden um dem Memoryeffekt vorzubeugen.
     
Thema:

NI-MH Akkus laden...

Die Seite wird geladen...

NI-MH Akkus laden... - Ähnliche Themen

  1. Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen

    Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen: He Leute, für mein Projekt "Solar-Mobil" brauch ich jetz nen laderegle, welcher das Akku im Modell läd. Allderdings will Ich keine Bleiakkus...
  2. Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen

    Laderegler für Ni-MH oder Li-Mg Akkus selbstbauen: He Leute, für mein Projekt "Solar-Mobil" brauch ich jetz nen laderegle, welcher das Akku im Modell läd. Allderdings will Ich keine Bleiakkus...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...
  5. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

    Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...