Relais + LED gleichzeitig schalten

Diskutiere Relais + LED gleichzeitig schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hab schon wieder ein Problem. Nachtlicht. Bitte Zeichnung anschauen. Wenn 230V anliegen soll das Relais anziehen und mit dem Strom der da...

  1. #1 triti, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab schon wieder ein Problem. Nachtlicht. Bitte Zeichnung anschauen. Wenn 230V anliegen soll das Relais anziehen und mit dem Strom der da durchfliesst auch gleichzeitig die LED (mindestens eine und höchstens 3) leuchten.
    470µF Elko, weil das Relais ja beim anziehen mehr Strom braucht.

    Spule hat 330R, also 12/330= 36mA. Geht sich fürs Relais aus, hab ich probiert (sogar 330nF geht).
    Nebenbei: Wenn keine Last dranhängt wird die Zener heiss und die Volt gehen mächtig rauf).

    lg
    Triti
    ------------------------------
    Nachtrag:
    So, ich hab jetzt mächtig herumgelötet. Das geht anscheinend nur wenn man das Relais zwischen Plus und Minus hängt und paralel dazu 1-2 LED. LED und Relais in Reihe geht nicht.

    Problem: Das Relais zieht nicht an, weil die LED zu viel Strom klauen. Wenn man aber zuerst das Relais anziehen lässt und dann die LED zuschaltet, dann bleibt das Relais angezogen und zieht ungefähr 20mA. Bleiben noch 8mA für die LED. Da kann man 2 in Reihe schalten mit einem 100 Ohm Widerstand, die leuchten nicht besonders hell aber für ein Nachtlicht gerade noch hell genug.
    Wie kriege ich jetzt möglichst ganz klein (Platzmangel!!) eine Verzögerung hin, dass die LED sich erst nach 1/2 Sekunde dazuschalten - und vorher fast keinen Strom brauchen??
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 24.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relais + LED gleichzeitig schalten

    Hallo,
    Du kannst die LED in Reihe zur Spule schalten.
    36mA sind für die LED zu viel, also muß ein Teil des Stromes an einem Widerstand parallel zur LED "vorbeigeleitet" werden.
    Dazu mußt Du wissen, wieviel Spannung bei 20mA an der LED abfallen.
    Beispiel mit 2,8V: R = U / I = 2,8V / (36mA - 20mA) .... = 2,8V / 0,016A = 175 Ohm --> 180 Ohm.
    Es muß also ein Widerstand von 180 Ohm parallel zur LED; durch die LED fließen dann 20mA und durch den Widerstand 16mA, macht zusammen 36mA :-)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Relais + LED gleichzeitig schalten

    Hallo
    Du kannst es so probieren dafür mußt du aber die Z-Diode auf 15V ändern. Einfacher wäre wenn du ein 24V Relais gleicher Baureihe verwendest. Da fließt nur der halbe Strom und du kannst eine LED direkt in Reihe zum Relais klemmen.
     

    Anhänge:

    • rel.GIF
      rel.GIF
      Dateigröße:
      5,5 KB
      Aufrufe:
      1.515
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais + LED gleichzeitig schalten

    Danke euch beiden!
    Kann das erst am nächsten WE probieren, muss morgen wegfahren.
    Habt ihr meinen Nachtrag gelesen? So eine Verzögerung wäre auch für andere Sachen recht brauchbar. Werde mal was zeichnen, wenn ich Zeit habe.
    Jetzt aber schlafen.

    Gute Nacht
    lg
    Triti
     
Thema:

Relais + LED gleichzeitig schalten

Die Seite wird geladen...

Relais + LED gleichzeitig schalten - Ähnliche Themen

  1. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...
  2. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  3. KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?)

    KFZ Relais - Elektronik mit Diode sichern (LED?): Help Hallo Ich habe gehört, dass es wichtig ist, zum schutz der Bordelektronik, eine Diode in den Steuerkreis eines Relais zu schalten. Frage...
  4. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....