Mackie 32 8 Bus Mischpult

Diskutiere Mackie 32 8 Bus Mischpult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Mackie 8 Bus Pult komplett zerlegt, Fader ausgelötet und gereinigt, ein paar Kondensatoren erneuert. Alle Kanäle Fader und...

  1. #1 kulturprogramm3, 06.02.2010
    kulturprogramm3

    kulturprogramm3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Mackie 8 Bus Pult komplett zerlegt, Fader ausgelötet und gereinigt, ein paar Kondensatoren erneuert.
    Alle Kanäle Fader und Potis) funktionieren wieder tadellos und ohne kratzen. Mein Problem ist, beim Summensignal ist der linke Kanal bei Stellung 0 db etwas leiser, wird aber bei +3db wieder gleichlaut.(Die Stereosumme L R wird auf einen Stereofader geführt, dieser hat eine doppelte Schleiferbahn). Beim Ausfaden werden beide Kanäle nicht gleichmäßig leise. Woran könnte das liegen?
    Desweiteren kommen Signale auf auf Bus 7 und 8 leiser als an den übrigen Bussen an.
    Vieleicht kennt sich ja jemand aus.
    Danke und viele Grüße,
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mackie 32 8 Bus Mischpult. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 06.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mackie 32 8 Bus Mischpult

    Mögliche Ursachen:
    • Durch die Reinigung wurden die Kohleschichtbahnen ohmisch verändert
    • Du hast nicht die gleichen exakten Werte der Kondensatoren verwendet
    • Die Potis wurden versehens falschherum reingelötet, oder mit andern vertauscht
    • Waren vorher die Signale (bis auf das Potikratzen) i.o. oder fällt es dir wohlmöglich jetzt erst auf, dass sich die Kanäle nicht alle gleich verhalten?
    Wenn du einen Funktionsgenerator + Osszi hast, würde ich einen Sinus (1kHz) einspeisen und die Signale mit einem Osszi verfolgen. Durch Vergleichsmessung mit den anderen Kanälen kannst du dann herausfinden bei welchem Bauteil es Unterschiede gibt.
    Dann gibt es vielleicht auch irgendwelche kleine Trimmer mit denen unterschiedliche Signalpegel angepasst werden können.
    Die Pegel müssen normalerweise auf 0dB justiert werden. Das geht mit einem 1kHz Sinussignal mit 0,775Veff oder 2,2Vss. Dieses Signal an einen Linepegel Eingang schalten, wenn alle Potis auf 0dB stehen, sollte am Ausgang des Mischers auch wieder 2,2Vss herauskommen und die Pegelanzeige auch 0dB anzeigen, dann ist dein Gerät richtig abgeglichen.

    Hier etwas über den Bezugspegel:
    Bezugspegel ? Wikipedia
     
Thema:

Mackie 32 8 Bus Mischpult

Die Seite wird geladen...

Mackie 32 8 Bus Mischpult - Ähnliche Themen

  1. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  2. Ritto 7630 Twinbus

    Ritto 7630 Twinbus: Hallo, hab ein 6 Familien Sprechanlage von Ritto 7630 Twinbus. Eine Wohnung ging plötzlich nicht mehr weder Klingel unten oben, Türöffner und kein...
  3. LON Bus Software?

    LON Bus Software?: Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus übernommen was bereits mit dem LON Bus ausgestattet ist. Die Problematik die ich aktuell...
  4. Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger

    Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger: Hallo zusammen, Habe folgendes problem: in einer Altbauwohnung gab es einen Eberle Raumtemperaturregler. Diesen möchte ich jetzt ersetzen mit...
  5. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...