AN374 Power Amplifier Circuit

Diskutiere AN374 Power Amplifier Circuit im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag. Habe heute auf der Suche nach germanium Trabsistoren zum Bau eines Gitarreneffektpedals ein AN374 gefunden. Es handelt sich wohl um...

  1. #1 brandulf, 18.02.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag.

    Habe heute auf der Suche nach germanium Trabsistoren zum Bau eines Gitarreneffektpedals ein AN374 gefunden.

    Es handelt sich wohl um einen kleinen Verstärker mit ca 1W Leistung.

    Nun hab ich überlegt was ich daraus wohl basteln könnte - leider bin ich aber noch am Anfang meiner Bastelkarriere und alles was über ne Gleichrichterschaltung hinausgeht ist für mich Niemandsland.

    Hab mich nun gefragt ob ich mit dem Ding z.B. die Vorstufenröhre meines Gitarrenamps anblasen könnte, also Schaltung wie im Datenblatt und mit dem verstärkten Signal in den Input des Röhrenamps?

    Schätze mal das geht nicht, oder doch? Wenn nicht: gibt es nen Weg das hinzubekommen oder acht es gar keinen Sinn?

    Wozu wäre das Dingen sonst noch gut - hab ledier ausser dem Datenblatt garichts gefunden iom Netz.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: AN374 Power Amplifier Circuit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: AN374 Power Amplifier Circuit

    Es handelt sich hierbei um einen 1,3W Verstärker für Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz. Dieser Baustein wird z.B. in tragbaren Kofferradio verwendet. Damit kannst du einen kleinen Lautsprecher betreiben.
    Du kannst ihn zwar an den Eingang deines Röhrenamp hinhängen, wenn du den Ausgang mit einem 100 Ohm Widerstand belastest. Du kannst auch einen höheren Widerstand probieren, aber irgendwann wird der Verstärker sich dann aufschwingen, oder verzerren... Ist nicht so gut für eine Vorstufe für einen Röhrenamp geeignet! Ich schätze dass du dir damit auch mehr Rauschen einhandelst und die Gesamtqualität deines Röhrenamps sich dadurch verschlechtert! :(
    Wenn du einen guten Vorverstärker brauchst, dann nimm lieber einen rauscharmen Op z.B.: TL071 o.ä. Aber du solltest mal nach einem Vorverstärker googeln, denn die Eingangsimpedanz und Frequenzgang für die E-Gitarre ist zu beachten und muss für deine Tonabnehmer angepasst sein!
     
  4. #3 brandulf, 02.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: AN374 Power Amplifier Circuit

    Hi,

    danke für die antwort - tja, hasbch mir schon so egdacht - vorverstärker und booster hab ich bereits, wollte halt nur aus bastellust wissen, ob sich damit auch sowas realisieren läßt....dank und gruß, s
     
Thema:

AN374 Power Amplifier Circuit

Die Seite wird geladen...

AN374 Power Amplifier Circuit - Ähnliche Themen

  1. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  2. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  3. Handy mit Power Pack laden

    Handy mit Power Pack laden: Hallo liebes Forum. Meine Mutter hat für ihr Handy ein Power Pack gekauft. Jetzt steht da aber folgende Warnung: Stellen Sie sicher, dass die...
  4. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...
  5. Nedap Powerrouter anschließen

    Nedap Powerrouter anschließen: Hallo, wer kennt sich mit Nedap aus? Die haben ja sämtlichen Support eingestellt. Frage: Kann ich meinen 8 Jahre alten, nie angeschlossenen Nedap...