quarz

Diskutiere quarz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich wollt mich gerade mal zum Thema Quarze umsehen.Nun habe ich entdeckt daß es verschiedene Arten namens (englische homepage)...

  1. #1 Wissenhungriger Hugo, 19.02.2010
    Wissenhungriger Hugo

    Wissenhungriger Hugo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich wollt mich gerade mal zum Thema Quarze umsehen.Nun habe ich entdeckt daß es verschiedene Arten namens (englische homepage) crystals,oscillators,TCXO,VCTCXO und VCXO gibt.Wo liegen die Unterschiede?Außerdem steht oft die Frequenz auf dem Quarz mit einem Punkt und vielen Nullen.Soll der Punkt ein Komma sein oder ein 1000er-Zeichen?Und wie ist die Einheit?

    Danke schonmal
    MFG
    Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: quarz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 19.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: quarz

    Erklärungen zu Quarze findes du hier:
    Quarzoszillator ? Wikipedia

    Wenn bei kleinen Quarzen keine Größenangaben gemacht werden handelt es sich meist um MHz. Es gibt aber auch Quarze, deren Frequenz in Hz angegeben werden, das sind aber meist große Quarze mit niedriger Frequenz z.B.: 100000.000 das wären 100 kHz mit 3 Stellen Genauigkeit hinter dem Komma
    Die Anzahl der Nullen hinter dem Komma sagt was über die Genauigkeit des Quarzes aus.
     
Thema:

quarz

Die Seite wird geladen...

quarz - Ähnliche Themen

  1. Quarz- Uhrwerk geht nach

    Quarz- Uhrwerk geht nach: Moinsens, ich habe eine Wanduhr mit 1,5 Volt Quarz- Uhrwerk geschenkt bekommen, nun geht die etwas nach, pro Woche rund 15 Minuten, was ich für...
  2. 1Mhz Quarzoszillator

    1Mhz Quarzoszillator: Hey, ich habe mich jetzt doch für einen 1Mhz Qaurzoszillator entschieden, das ist sicherer. Ich kann auch ganz einfach mit einer Batterie das...
  3. Was ist die Funktion von Quarz ?

    Was ist die Funktion von Quarz ?: Hi ich bräuchte noch mal eure Hilfe ...Ich muss für meinen Praktikumsbericht wissen wofür man Quarz in einem Receiver braucht ... Danke
  4. uhrenquarz

    uhrenquarz: hallo leute versuche verzweifelt einen schaltung mit cd4060 und einem uhrenquarz zum schwingen zu bringen - vermutlich habe ich etwas falsch...
  5. Uhrenquarz 32,768kHz auf 1Hz runtertakten wie geht das

    Uhrenquarz 32,768kHz auf 1Hz runtertakten wie geht das: Guten Tag ich moechte ein Uhrenquarz mit 32,768kHz auf 1 Hz runtertakten, also das pro sekunde nur 1 signal kommt. Ich hoffe ihr koennt mir helfen...