Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

Diskutiere Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich beschäftigt und zwar stehe ich nun zum ersten mal vor dem...

  1. #1 Induktionsaufspürer, 04.12.2010
    Induktionsaufspürer

    Induktionsaufspürer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich beschäftigt und zwar stehe ich nun zum ersten mal vor dem Anschluss eines Handtuchheizkörpers und wundere mich warum dieser keine Klemme für einen Erdungsanschluss besitzt. Das Originalkabel besteht aus 3 adern in den Farben braun, schwarz, grau. Ich möchte nun einen Schuco Stecker daran anschliessen, doch ohne Erdung, ist mir die Sache ein wenig unheimlich. (Der Heizkörper besteht aus Edelstahl)
    Leider besitze ich keinen Plan über dieses Thermostat. Aber vieleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen üpber den Anschluss. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 04.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

    Bist du dir sicher, dass der an 230V angeschlossen wird? Bestimmt gibt es an dem Gehäuse irgend wo eine Schraube neben der ein Erdungszeichen steht. Der muss auf jeden Fall geerdet werden! Mach mal am besten ein Foto.

    Edit:
    und schau mal ob da nicht irgendwo ein Typenschild ist - und was steht da drauf? Ist das Gerät überhaub CE konform? Wenn nicht darfst du es hier in Deutschland nicht anschließen!
     
  4. #3 Induktionsaufspürer, 04.12.2010
    Induktionsaufspürer

    Induktionsaufspürer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

    Fotos kann ich erst nächste Woche liefern ( Heizung vom Kunden )aber eins steht fest. Es ist ein 230 Volt Thermostat. 3 adriges Kabel zum Thermostat und 2 adern die direkt vom Thermostat an die Heizpatrone vom Heizkörper angeschlossen werden via Schuhstecker. Das ganze Thermostat sitzt am Heizkörper und wird mit einem Eisenring von einer Maadenschraube fixiert, aber nirgendwo ist eine Anschlussmöglichkeit vorgesehen für die Erdung. Das Thermostatgehäuse besteht selbst aus Kunststoff. Das verwunderliche daran ist, das selbst das Orginalkabel kein Erdungsdraht enthält.
     
Thema:

Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ? - Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes elektrisches Teil.

    Unbekanntes elektrisches Teil.: Hallo Zusammen, habe nochmal eine Wissensfrage. Wer kennt dieses elektrische Teil oder/und den Hersteller siehe Aufdruck auf den Fotos. Wie heisst...
  2. Steuerung elektrisches Rollo

    Steuerung elektrisches Rollo: Hallo, Wir haben jetzt schon mehrere Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt. Was ist hier der Standard? Taster oder Schalter? Im Idealfall...
  3. Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich

    Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich: Hallo, weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Meine Frau hat als Kind ein Yamaha Clavinova CLP 350 bekommen und unsere Kinder...
  4. Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine

    Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine: Hallo, ich habe ein seriöses elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine mit 3 380V Motoren und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich...
  5. Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage: In meiner Garage habe ich einen Wasseranschluß fur kaltes Wasser. Dort brauch ich gelegentlich warmes / heißes Wasser, was ich bisher in Eimern...