Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

Diskutiere Fußbodenheizung Stellmotor Ventile im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Gibt es verschiedene Größen bei Ventilen für Fußbodenheizungen ? Wie werden die Motoren installiert, einfach raufstecken ?

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es verschiedene Größen bei Ventilen für Fußbodenheizungen ? Wie werden die Motoren installiert, einfach raufstecken ?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Die elektrischen Ventilantriebe (nein, das sind keine Motoren, sondern eine Flüssigkeit welche beheizt wird und über ihre Volumenänderung das Ventil betätigt) werden in der Regel per Überwurfmutter befestigt.

    Bitte beachte das es sowohl NC als auch NO Typen gibt.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Ich glaub, da hat sich Heimeier mit dem Gewinde 30*1,5mm durchgesetzt. Im Zweifelsfall erst mal messen, z.B. hat(te) Danfoss andere Maße.

    Draufstecken geht also schon mal garnicht, außerdem sollte man bei den Antrieben auf die Nennspannung und darauf achten, ob sie stromlos offen oder geschlossen sind.

    Motore sind das nicht, einen Motor findest Du evtl. an dem Heizkreismischer.

    Evtl. deshalb, weil bei manchen Systemen die Vorlauftemperatur mit elektrisch betriebenen Ventilen geregelt wird. Nix mehr analog, sondern nach PWM- Manier.


    Gruß Gert
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Um den elektrischen Anschluss geht es mir eigentlich weniger, eher um das aufsetzen des Antriebs, gibt es da adapter für Ventile etc. ?
     
  6. #5 Lötauge35, 23.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Fußbodenheizungen werden normalerweise mit der Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers geregelt. Es macht also wenig Sinn, die Heizkreise mit den Stellantrieben komplett an oder abzustellen. das würgt den Volumenstrom des Heizungswassers ab und führt zum Takten des Wärmerzeugers. Besonders kritisch bei Wärmepumpen ect.
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Es hängt nicht nur meine Whg dran sondern noch eine zweite, die haben Thermostate mit Antrieben dran. Momentan habe ich nur Ventile zum auf und zu drehen, Thermostate etc. sind schon vorgesehen in der Whg
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Wie jetzt, hat dich der Monteur verlassen?

    Ich glaub, Du wohnst in einer Doppelhaushälfte, erst ein paar Wochen, stimmts?:):):)


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Was willst Du worauf setzen?

    Foto hochladen!

    Gruß Gert
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Ich lade die Tage mal Fotos hoch habe heute keine Zeit, aber erstmal danke :)
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 24.08.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Moin...

    Bei alten Heizungsanlagen ist das Gewinde, bei Stellantrieben sowie Thermostaten, meist 38x1,5.
    Danach kam dann 30x1,5.
    Zur Umrüstung gibt's hierfür Adapter von 38x1,5 auf 30x1,5

    In der Industrie gibt's mittlerweile auch 28x1,5, welches sehr wahrscheinlich demnächst auch im Wohnungsbau vorzufinden ist. Die Wirtschaft muss ja brummen.

    Anmerkung: Es gibt Stellantriebe mit Dehnelement (elektrothermisch), sowie auch mit Motor (elektromechanisch) !! --> OVENTROP Armaturen und Ventile fr Heizung, Fubodenheizung, Sanitr, Khlung und Solarthermie.

    Gruss.....
     
Thema:

Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Stellmotor Ventile - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  2. Elektrische Fußbodenheizung

    Elektrische Fußbodenheizung: Hallo zusammen,, mein 30 Jahre altes Badezimmer wird saniert und ich möchte dort eine neue elektrische Fußbodenheizung (Schlüter DITRA Heat)...
  3. Fußbodenheizung

    Fußbodenheizung: [ATTACH] Servus, Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Haben ein Häuslein mit einer elektrischen Fußbodenheizung gekauft, da wir...
  4. Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung

    Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung: Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um meine neuen Thermostate zu installieren. Ich bin in ein Neubau gezogen...
  5. Neuer anschluss fußbodenheizung

    Neuer anschluss fußbodenheizung: Guten abend, Ich erbitte eure hilfe beim anschluss des Fußbodenheizungsschalters. Kurer background: das haus ist 30 jahre alt und die Tech in und...