Raumthermostat für FBH

Diskutiere Raumthermostat für FBH im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bei unserem Neubau wird eine Fussbodenheizung im Wohnzimmer eingebaut! Hier steht ebenfalls ein Kamin! Was ist wenn im Winter der Kamin...

  1. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau wird eine Fussbodenheizung im Wohnzimmer eingebaut! Hier steht ebenfalls ein Kamin! Was ist wenn im Winter der Kamin angemacht wird und der Raumfühler der FBH merkt das es zu warm wird und sich abschaltet! Wie kann ich dem entgegenwirken?
    Werde Gira oder Berker Produkte benutzen und hatte eigentlich vor digitale Raumthermostate zu installieren! Worauf muss ich achten! Wie kann ich dem Problem des Kamines umgehen?


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Raumthermostat für FBH. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GoldenEye, 08.10.2009
    GoldenEye

    GoldenEye Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat für FBH

    Warum umgehen? Warum soll die Fußbodenheizung heizen und der Kamin?
    Das wird doch dann bulle Warm.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Raumthermostat für FBH

    Der Raum wird warm, aber nicht der Boden wenn der Raum groß genug ist. Dann könnte es passieren ds der Boden zu schnell auskühlt und die FBH dann nicht schnell genug wieder kommt ( kommt wohl mal vor bei alten Gebäuden hab i mir sagen lassen aber mir waren die Faktoren egal )

    Als Lösung wurde ein Fühler im Estrich eingelassen der dann die BodenTemp überwachte. Dies wurde dann zusammen mit dem RT ausgewertet und bedürfte einige Zeit bis es eingespielt lief..

    Ob es jemals wirklich lief... keine Ahnung... Ich verließ die Baustelle vor abschluss dieser Arbeiten die vom Heizungsmonteur gemacht wurde

    ich denke aber mal das dir ein Heizungsfachmann da etwas besser helfen kann da es nicht um die Installtion ansich geht sondern um Techniken und Praxis rund ums Heizen...

    Wird sind dann wieder dabei wenns ums verkabeln und den Anschluss geht ;)

    Mfg Dierk
     
  5. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat für FBH

    Code:
    Der Raum wird warm, aber nicht der Boden wenn der Raum groß genug ist. Dann könnte es passieren ds der Boden zu schnell auskühlt und die FBH dann nicht schnell genug wieder kommt ( kommt wohl mal vor bei alten Gebäuden hab i mir sagen lassen aber mir waren die Faktoren egal )
    
    Genau das wäre das Problem! Mein Heizungsbauer meint ich bräuchte ein Thermostat mit Ein und Ausschalter! Möchte aber gerne ein digitales und das gibt es doch nicht mit Ein- und Ausschalter! Was nun??
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Raumthermostat für FBH

    Ich muss morgen mal in meinem Schreibtisch wühlen...

    ich habe gerade erst die neue Version eines Moduls erhalten welches zu einen 4 Fühler verwalten kann mit div Fkt, Netzwerk und Webinterface wenn ich mich net voll täusche. Liegt allerdings wg Zeitmangel noch eingepackt auf dem Schreibtisch

    SMS - GUARD, Überwachen und Schalten mit SMS - europaweit. Ipswitches, schalten im Intertnet, intelligente Stromzähler

    Ich weiß nu auch net ob alle neuen versionen schon auf der HP sind, unser Modul habe ich auch nur aufgrund Tel anruf bekommen weils noch net drauf war

    evtl ist da was für dich dabei, mehr kann ich an dieser stelle nicht bieten



    Mfg Dierk
     
  7. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat für FBH

    Das mit dem IP-Switch ist ja viel möglich! Was bräuchte mann denn alles wenn man z.B seinen Stromverbrauch, Warmwasserverbrauch und eventuell Heizung damit steuern möchte! Ungefähre Kosten?

    Gruß
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Raumthermostat für FBH

    Das grundmodul liegt bei ~100€ + soweit mir bekannt, das Temp Modul + 4 Fühler lag bei 150€ + glaub ich...
    Genaue preise kann ich dir nicht sagen. Da wird es sicher unterschiede geben aufgrund des Status als Kunde
    Auch über die Möglichkeiten kann ich dir nicht viel sagen, stecke da auch noch in den Kinderschuhen
    Ich kann dir nur raten, anrufen... die jungs haben schon gute Ideen und Tips auf lager und können dir gezielter helfen als ich

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Induktionsaufspürer, 04.12.2010
    Induktionsaufspürer

    Induktionsaufspürer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat für FBH

    Hallo Snewi,
    benutze doch ein digitales Thermostat für eine elektrische Fußbodenheizung. Bei der Lieferung ist auch immer ein passender Temperaturfühler für den Fußboden dabei. Das Thermostat regelt die Bodentemperatur, die Du bei Einem guten Thermostat selbst vorgeben kannst.

    Gruss Thomas
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Raumthermostat für FBH

    Wer sagt hier was von einer elektrischen FBH ?
    Wenn die Fußbodenheizung über Wasser geht, lass dir dafür einen extra Mischer einbauen, den du nur über die Außentemperatur regelst. Lass dir noch ein paar zusätzliche Heizkörper unters fenster setzen, Die FBH stellst du so ein, das du warme Füße hast und den Restbringt der Kamin oder der oder die anderen Heizkörper.
     
  11. #10 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Raumthermostat für FBH

    leute schaut euch mal das datum an....wenn er nicht längst eine lösung gefunden hat, ist er wahrscheinlich im winter 2009/2010 schon erfroren....:D
     
Thema:

Raumthermostat für FBH

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat für FBH - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  2. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...
  3. Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich würde gerne das Thermostat unserer vorhandenen Fußbodenheizing gegen ein neues digitales Thermostat austauschen. Bin mir beim...
  4. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  5. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...