Bodenfühler austauschen?

Diskutiere Bodenfühler austauschen? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo bin selber Elektriker, muss wahrscheinlich einen Bodenfühler einer elektrischen Fußbodenheizung austauschen. Habe es aber jedoch noch nie...

  1. #1 sinupret, 29.12.2009
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin selber Elektriker, muss wahrscheinlich einen Bodenfühler einer elektrischen Fußbodenheizung austauschen. Habe es aber jedoch noch nie gemacht.

    Fühler ist in einer Kupferhülse und dahin geht ein M20 Rohr. Boden ist gefliest.
    Wie soll ich den Fühler in den Boden bekommen. Boden aufbrechen - Wahnisnns lösung.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Help
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bodenfühler austauschen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Normalerweise ist die Fuehlerleitung relativ steif und das Rohr nicht allzu lang, dann muesste es mit einfachem reinstossen moeglich sein. Wenn nicht wurde das falsch Installiert.

    gruss
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Den neuen Fühler mit einem Katiband in seine richtige position schieben?
     
  5. #4 gammelwanne, 29.12.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Hallo,
    es sollte möglich sein den alten fühler rauszuziehen und den neuen reinzustecken ohne aufzustemmen und ohne Hilfswerkzeuge.
    Meistens sind die Schutzrohre innen glatt.
    Ich markiere dann immer das Kabel von alten Fühler in der Schalterdose, und übertrage die Markierung auf das Kabel vom neuen Fühler, damit ich sehe ob er wieder an der Position sitzt wo er hingehört.

    Mfg Andy
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Kann ich mir nicht vostellen, das wird noch PG13,5/16 sein.

    Lutz
     
  7. #6 sinupret, 30.12.2009
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Danke für die Antworten werde es diese Woche mal machen.

    Es ist eine Neuinstallation jedoch wurde der falsche Fühler verwendet.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Aja.

    Lutz
     
  9. #8 viktor12v, 31.12.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Woran haberts?
    Alter Fühler raus, neuer Fühler rein!

    Oder anderes Raumthermostat nehmen, welches zum falsch verbauten Fühler passt.

    Viktor
     
  10. #9 sinupret, 06.01.2010
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenfühler austauschen?

    Es war ein komplett Pakt also,
    1X Heizung an sich
    1X Bodenfühler mit Kupferhülse
    1X Thermostat.

    Problem trat auf das die Abdeckung des Thermostat nicht mir Busch-Jäger Edelstahlabdeckungen kompatibel ist, auch als ich beim Hersteller angerufen habe konnte man mir nur für Reflex SI o.ä. anbieten.

    Also konnte ich das Thermostat nicht verwenden.
    Nächster Schritt war ein Thermostat von BJ zu verwenden, die neuen sind aber auf andere Fühler ausgelegt. Der Fühler im Komplett Paket hatte bei 25°C 2Kiloohm, die von BJ aber 10 Kiloohm bei 25°C.

    Also passte beides nicht zusammen. :irre:

    Habe jetzt den 1095 UF mit Edelstahlabdeckung bestellt.

    Welche Rohre verwendet ihr für Fühler und Heizung?
    Bei meinem Fall war es FBY, habe aber im Katalog gesehen das es auch ganz glatte gibt Frnkische Rohrwerke - Elektro Systeme - Kupa-EL 2241
     
Thema:

Bodenfühler austauschen?

Die Seite wird geladen...

Bodenfühler austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

    STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...
  3. SEKO LT austauschen

    SEKO LT austauschen: Hallo in die Forenrunde, ich bin neu hier und auch nicht vom Fach, daher bin ich auf Suche nach möglichen Hilfestellungen zu folgender...
  4. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

    Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...
  5. I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?

    I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?: Guten Abend In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite...