Stellmotoren für FBH

Diskutiere Stellmotoren für FBH im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, welche Stellmotoren könnt ihr für meine FBH empfiehlen? Welche Marke ist hier führend und sollten diese stromlos offen oder geschlossen...

  1. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Stellmotoren könnt ihr für meine FBH empfiehlen? Welche Marke ist hier führend und sollten diese stromlos offen oder geschlossen sein und auf was muss ich hier achtgeben?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stellmotoren für FBH. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 viktor12v, 05.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stellmotoren für FBH

    Kommt drauf an was für einen Fußbodenheizungsverteiler du hast.
    Stromlos offen oder stromlos geschlossen kommt auf dein Thermostat an.
    Normalerweise nimmt man stromlos geschlossen.

    Am besten wird sein du erkundigtst dich bei deinen Installateur,
    der dir den Fußbodenheizungsverteiler eingebaut hat.

    Viktor
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 16.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stellmotoren für FBH

    Naabend...

    Normalerweise liefert doch der Hersteller der Zwischenverteiler, bzw. die Subfirma der Grundregelung, die Stellantriebe mit.

    Bei Eigenbau oder Fremdfabrikat,
    muss der Stellantrieb zum Schliessweg der Ventile passen !!

    Hersteller

    MfG....
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 16.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stellmotoren für FBH

    Naabend...

    Normalerweise liefert doch der Hersteller der Zwischenverteiler, bzw. die Subfirma der Grundregelung, die Stellantriebe mit.

    Bei Eigenbau oder Fremdfabrikat,
    muss der Stellantrieb zum Schliessweg der Ventile passen !!

    Was die Qualität anbetrifft, tun sich die Hersteller der Antriebe nichts.

    Früher waren die Antriebe, bedingt durch Mechanik, regelmäßig defekt. Seit mehreren Jahren haben die Firmen ein bisschen dazugelernt. Heutzutage ist ja die Vorlauftemperatur niedriger (ca. 30-40 °C) und die Antriebe sitzen im Rücklauf.

    MfG....
     
  7. #6 Lötauge35, 17.02.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stellmotoren für FBH

    Ich benutze thermische Stellantriebe mit 24V. Vereinfacht die Verkabelung und die Antriebe halten einfach viel länger.
    Dazu elektronische Raumthermostaten.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 17.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stellmotoren für FBH

    Da hast Du vollkommen recht.

    Leider setzen die Hersteller mittlerweile nur noch auf das 230V~-Pferd.
    24V~ ist dann schon schwierig zu bekommen und meistens nur noch als Ersatz, wenn überhaupt.

    Will man dann auf 230~ umrüsten, was ja möglich wäre, müssten die ganzen Stellmotoren und Raumthermostate ausgewechselt werden.

    Denke mal nicht das die Antriebe auf 230~ laufen. Und die Regler sind nicht
    SK 0.

    Was für'ne Qual mit dieser ewigen Ersatzteilsuche !! :rolleyes:

    MfG....
     
  9. #8 Elektro, 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Stellmotoren für FBH

    24V jedoch noch im Programm
    theben AG - Systems for time, light and climate
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 17.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stellmotoren für FBH

    Ja, Ja.......aber wie lange noch

    Das Bestreben geht eindeutig nach 230V Versorgungsspannung, oder mit
    12V Batterien.

    Hatte ich mir bei meinem Bestreben, Ersatz zu beschaffen, auch schon angeschaut.

    Ausserdem lässt, egal bei welcher Firma, das Design zu wünschen übrig. :kotz:

     
Thema:

Stellmotoren für FBH

Die Seite wird geladen...

Stellmotoren für FBH - Ähnliche Themen

  1. Verteilung für Stellmotoren

    Verteilung für Stellmotoren: Hallo, ich habe gehört das es einen extra Stellmotorenkasten geben soll, wo ich die Stellmotoren und die Verkabelung der Raumthermostate...
  2. Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?

    Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?: Meine Eltern sind gerad dabei ihr Wohnzimmer zu renovieren. Die Gelegenheite wollte ich nutzen, um die Heizung zu optimieren. Wohn- und Esszimmer...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...