Hager Quickconnect

Diskutiere Hager Quickconnect im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hager Quickconnect bigdie: Nicht jede Wohnung/Einheit hat Drehstrom zur Verfügung, und vorallem in Wohnungsverteilern ist auch selten genug...

  1. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quickconnect

    bigdie: Nicht jede Wohnung/Einheit hat Drehstrom zur Verfügung, und vorallem in Wohnungsverteilern ist auch selten genug Platz, mehrere 4pol. FI's einzubauen. Falls es Drehstrom gibt, kann man auch wie früher zu Diazed-Zeiten pro Reihe einen Außenleiter vergeben mit 2pol. FI davor. Fan davon bin ich aber auch nicht, ich setz lieber einen 4pol FI + 8 LS und alles schön verbunden mit einer 3+N-Phasenschiene.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hager Quickconnect. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Hager Quickconnect

    Hi zusammen, @ a.w.c.s Laut "geheime Unterlagen" *lol* von diversen Zählerschrankherstellern hat der energiedienst hier in süddeutschland nur TN-C Netze. Werde ich natürlich noch "strassengenau" nachfragen (Dachständereinspeisung), wer weiß schon wie aktuell/gepflegt solche Daten sind.Danke an Alle - Thema quickconnect ist hinreichend erklärt. Threadziel erreicht! Grüssle G-Tech
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager Quickconnect

    @Le.man Ich hab seit 1990 keine Wohnung ohne 4polige FIs installiert. Laut Din muss ein Wohnungsverteiler mindestens 3 Reihig sein außer 1 Zimmerwohnung. Da gehen also Problemlos 2 FIs in die untere Reihe und 2 12er Reihen LSS und du hast noch 4TE frei. In einer normalen Wohnung braucht man aber selten 24 LSS und es verbietet einem auch keiner einen 4 Reihigen Verteiler zu setzen und in einem Einfamilienhaus einen 4 Reihigen je Etage. In meiner Wohnung ist ein 4 Reihiger von Striebel & John. Leider fangen die jetzt auch mit diesen Steckklemmen an. Und wenn dann in einem 36er Verteiler nur 21 PE Klemmen sind, finde ich das schon albern aber zumindest gibt es 2x13 + 1x5 N-Klemmen
     
  5. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quickconnect

    bigdie: Alles richtig, aber ich komme eben doch regelmäßig in Wohnungen, wo noch 1-2 Stromkreise nachinstalliert werden sollen, aber nur so eine 1- oder 2-reihige Verteilung vorhanden ist. Da bin ich froh, wenn ich da einen 2pol. FI und ein paar LSS einbauen kann, denn dann ist alles voll. Darf ja alles nix kosten, also FI/LS, neue große Verteilung und stemmen fällt dann meißt generell aus. Bin da also schon froh, das es die 2pol. gibt. Privat bau ich auch fast nur 4-reihige Verteiler ein.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager Quickconnect

    Hier geht es doch aber wohl um eine Anlage, die neu gemacht werden soll und nicht ums Nachrüsten einer Steckdose.
     
  7. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quickconnect

    Das hier in einer Neuanlage natürlich 4pol. FI's verbaut werden sollten, steht ja außer Frage. Was spricht dagegen, bestimmten (einzel)Stromkreisen einen seperaten, 2po. FI zu gönnen? Ich denk da spontan an die "Terrassensteckdose".
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager Quickconnect

    So wie es aussieht, geht es um ein Einfamilienhaus. Warum also nich gleich einen 4poligen FI für die Außenanlage. Man braucht ja schließlich nicht nur eine Terassensteckdose sondern auch Außenbeleuchtung usw. Und wie gesagt irgendwann braucht man auch mal die CEE Steckdose z.B. für die Pflasterfirma Und wenn man ja einen Stromkreis an einem separaten FI haben möchte z.B. Heizung kann man ja gleich einen FI/LS nehmen.
     
  9. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hager Quickconnect

    So würde ich das bei mir zuhause bauen, aber in der Praxis wird das alles weggespart. Ein FI/LS kostet leider immernoch mehr als ein FI+LS.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hager Quickconnect

    Bei Hager 10€. wenn man nur einen Braucht, macht das das Kraut nicht fett
     
Thema:

Hager Quickconnect

Die Seite wird geladen...

Hager Quickconnect - Ähnliche Themen

  1. Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter

    Hager QuickConnect und 3pol. FI/LS mit vier vs. ein Schalter: Ich plane verschiedene Änderungen am Hausverteiler. Neu würde ich Hager FI/LS verwenden. Wenn ich mir deren Modulargeräte anschaue, dann sehe ich,...
  2. Hager QuickConnect ohne Phasenschiene

    Hager QuickConnect ohne Phasenschiene: Hallo, in der technischen Beschreibung der Leitungsschutzschalter von Hager steht: "1) QuickConnect-Leitungsschutzschalter sind grundsätzlich...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  5. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

    Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...