LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

Diskutiere LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...

  1. #1 sheppard, 16.06.2016
    sheppard

    sheppard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

  3. #2 Astropikus, 16.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    leider steht bei tech. daten nix über den ausgang außer "fixierte Ausgangsspannung"
    ich vermute mal da kommt natürlich gleichspannung raus (eben für LED´s)

    ein summer brauch aber wechselspannung !
     
  4. #3 sheppard, 16.06.2016
    sheppard

    sheppard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    Gleichspannung würde eh funktionieren. Ich hab diesen Türöffner hier: effeff Produktbereiche - Elektro-Türöffner 118.63------A71 - ASSA ABLOY
    Laut Datenblatt kann der (Arbeitstrommodus) auch mit 12-24V DC betrieben werden. Dass Anschlussbild http://secure.effeff.de/images/catalog/effeff-supportdateien/Bedienungsanleitungen/D0100400.pdf würde ich ebenfalls sehen das es egal ist wo +/- ist.
    Deswegen wärs interessant für mich zu wissen was ein LED Netzteil so "speziell" macht.
     
  5. #4 Astropikus, 16.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    ja, dann kannst du das schaltnetzteil für diesen summer nehmen.
    spannung und stromaufnahmen passen.

    es gibt lineare netzteile und schaltnetzteile:

    netzteile b.z.w. lineare netzteile sind die guten alten netzteile mit den relativ großen trafos. er benötigt viele windungen und viel eisenkern und somit viel raum und gewicht.
    230V werden mit den 50 Hz zu z.b. 24V transformiert und dann wird die sekundärspannung gleichgerichtet, geglättet und stabilisiert.

    schaltnetzteile funktionieren mit VIEL WENIGER eisen und kupfer und dafür mit mehr elektronik.
    um es einfach zu beschreiben sag ich mal, es werden die 230V gleichgerichte.
    die gleichgerichtete spannung wird dann wieder "zerhackt". welchen sinn macht das ???
    wie oben beschrieben arbeitet das lineare netzteil mit 50Hz .... so ein schaltnetzteil zerhackt die die gleichgerichtete primärspannung mit 50 kHz (also 50.000 Hz).
    das ist ein unterschied mit dem faktor 1000.

    stell dir mal vor du mußt eine badewanne mit wasser füllen und du hast dafür einen 10 liter-eimer zur verfügung.
    du nimmst den eimer, schöpfst aus einen pool 15 mal 1 eimer wasser und die wanne ist mit 150 liter gefüllt.
    das dauert sagen wir mal 75 sekunden ...... großer eimer sind hier der große trafo mit viel eisen und kupfer !

    nun stell dir vor ich sage du sollst eine 2. badewanne mit 150 liter wasser füllen un zwar auch in 75 sekunden ..... diesmal geb ich dir keinen eimer, sondern ein kleines schnapsglas :mad:
    in ein schnapsglas passen aber nur 2 cl .... sprich 20 ml.
    du müßtest jetzt in 75 sek das schnapsglas in den pool tauchen und in die wanne schütten .... und das genau 7500 mal :eek:

    und genau so funktioniert ein schaltnetzteil.
    der trafo ist ganz klein, hat also wenig eisen und wenige kupferwicklungen und so klein schafft er es nicht die benötigte energie mit 50Hz umzuwandeln .... aber weil er mit 50 kHz arbeitet schafft er es eben doch die benotigte energie umzuwandeln.

    hier spielt der magnetismus und das eisen die wesendliche rolle ... ein kleiner eisenkern ist schnell gesättigt .... also muß ich mit höherer frequenz arbeiten ;)

    ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ?!?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    Das Netzeil liefert glatte Gleichspannung. Das bedeutet beim Öffnen macht es nur einmal Klack. Es summt also nichts. Das ist evtl. so nicht gewünscht, weil der, der draußen steht ja hören soll, das und wie lange offen ist. Es gibt auch noch TÖ die werden zu bestimmten Zeiten dauerhaft geöffnet, da soll man das nicht hören. Das geht aber bei diesem TÖ mit diesem Netzteil auch nicht, weil der nur bei 12V Dauerstromfest ist. Da ist das Netzteil also auch nicht geeignet.
     
  7. #6 sheppard, 16.06.2016
    sheppard

    sheppard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    Ah danke für den Hinweis, dann muss ich mich mal wegen einem 24V AC Netzteil umschauen.
     
Thema:

LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

Die Seite wird geladen...

LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...