Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ?

Diskutiere Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ? im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten Außen am Badezimmer wollte ich diesen Gira Wipp-Kontrollschalter einbauen. Voltus Elektro Shop | Gira 014500 Wippschalter...

  1. #1 Ravenclaw, 11.11.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Außen am Badezimmer wollte ich diesen Gira Wipp-Kontrollschalter einbauen.

    Voltus Elektro Shop | Gira 014500 Wippschalter Serienschalter | Lichtschalter

    So sollte es sein :
    Badezimmerlicht A oder B ein- Leuchte A oder B im Kontrollschalter brennt

    Jetzt ist es aber so, dass bei mir die Kontroll-Leuchten dauernd brennen.
    Laut Gira Katalog soll man diese Schalter auch umbauen können, aber wie ?
    Kann man die LED umstecken / umklemmen ?

    Bin ein bissel am rätseln mit dem Ding

    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ?

    Vermutlich hast du den "N" an der blau markierten Klemme nicht angeschlossen.

    Gruß Gert
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ?

    Dann dürfte sich gar nix tun, es ist aber Dauerlicht. Ich tippe eher darauf das N und L angeschlossen sind und nicht die abgehenden Leuchtenanschlüsse.

    Lutz
     
  5. #4 Ravenclaw, 12.11.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ?

    N, L-Eingang und die beiden L zu den Leuchten sind nach Beschriftung auf dem Schalterkörper angeschlossen ( Das Licht lässt sich auch korrekt schalten ).
    Aber dieser Schalter scheint mehrere Funtionen zu besitzen, die man irgendwie auch umbauen / umverdrahten kann.
    Hinten am Schalter liegt z.b ein vorverdrahtetes Verbindungskabel.

    Ich werd das Ding heut Abend mal ausbauen und genau begutachten.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ?

    Ich meinte die LEDs. Wenn Du kannst stell ein Bild online.

    Lutz
     
Thema:

Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ?

Die Seite wird geladen...

Gira Wipp-Konrollschalter - Umbau möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....