gehört wohl hierher das Thema
Hi zusammen,
Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html
1. Problem: Ich habe mir Funkdimmer gekauft, diese verwenden Phase (schwarz), Nulleiter (N) blau und dann schwarz des 3 adrigen Lampenkabels.
Alle blauen und gelb/grünen kabel sind in den 3 Dosen miteinander verbunden.
Jetzt meine Frage ich möchte mir einen 3. Dimmer sparen, da dort eh nur eine kleine 50Watt Lampe dranhängt. Diese würde ich gerne gekoppelt mit einer anderen Lampe verbinden.
Jetzt meine Frage wie schliesse ich diese Lampe an den Dimmer an?
(blaues Kabel der Lampe geht wie gesagt an diese Sammlerklemme (Weiss nicht wie das Teil heisst), gelb grün ebenfalls, das heisst eigentlich ist nur noch schwarz der Lampe übrig. Kann ich dieses jetzt einfach an den Dimmer Ausgang anschliessen an dem ja die 2. lampe hängt, oder geht das nicht? Sollte ich dann zusätzlich den Nullleiter (blau) der 2. Lampe auch an den Dimmer hängen, oder trotzdem an dieser Verteiler Klemme belassen, oder ist das egal?
2. Problem: In meiner Küche wollte ich ebenfalls einen solchen Dimmer anschließen, hier habe ich aber nur 3 Kabel (schwarz/blau/gelb/grün) Was ich nicht verstehe, hier müsste es doch auch 4 Kabel geben, denn irgendwas muss ja Phase (schwarz sein) und blau der Nullleiter, hier messe ich auch 230V. Was ich jetzt aber nicht verstehe... wo ist dann das zusätzliche Kabel, das an die Lampe geht, bzw kann ich dann diesen Dimmer garnicht anschliessen?
So wie ich das hier gelesen habe nicht??? Das heisst an dieser Schaltung hat blau nicht die Funktion des Nulleiters, sondern ist nur ein Unterbrechung der Phase, richtig? Sprich blau und schwarz verbinden und ich habe Lampe dauerhaft an? Hier kann ich dann also nur einen "Standard-Dimmer" verbauen???
danke!
Nebenbei noch. Der Funkdimmer flackert recht häufig bei niedriger bis mittlerer Last, liegt das an der günstigen Verarbeitung, welche Funkdimmer (300W) könnt Ihr denn empfehlen? Unterputz mit Schalterfunktion




LinkBack URL
About LinkBacks




Zitieren
Lesezeichen