Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

Diskutiere Spiegelschrank im Bad per Funk schalten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich...

  1. #1 mareher, 09.05.2011
    mareher

    mareher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich noch einen Spiegelschrank der über eine Dauerstrom-Verbindung mit Strom versorgt wird. Dieser hat einen eigenen Schalter um das Licht zu schalten. Da ich keine Kabel legen kann (alles neu verfließt) dachte ich an eine Funkschaltung um den Spiegelschrank schalten zu können. So ein Funkschalter schaltet der auch weiterhin normal das Deckenlicht oder würde das nur noch per Funk gehen? Was benötige ich dafür um den Spiegelschrank auch schalten zu können? Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Ich denke mal das wird nicht funktionieren. Die Spielgelschrankzuleitung wird von der nächsten Abzweigdose kommen und da wird es schwer möglich sein einen Funkaktor unterzubringen. Mit dem Deckenlicht hat das wenig zu tun.

    Lutz
     
  4. #3 Zelmani, 10.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Wenn in der Schalterdose für den Deckenlichtschalter abgezweigt wurde, kann man auch auf eine Funklösung verzichten und den Kontrollschalter durch einen Serienschalter ersetzen. Um das beurteilen zu können, müsste man aber mal einen Blick in die Schalterdose werfen...

    Bernd
     
  5. #4 mareher, 15.05.2011
    mareher

    mareher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Das Problem ist, das die Abzweigdose unter den Fliesen liegt und somit für mich nicht erreichbar ist. Ich hatte es so gedacht: Den Schalter für die Deckenbeleuchtung mit einem Funksender versehen und im Spiegelschrank, der oben eine Verblendung hat den Empfänger platzieren. Ich dachte das so eine Lösung wie ein "Normaler" Schalter fungiert also zwischen Strom und Lampe geschaltet wird. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden? Gruß Martin
     
  6. #5 Zelmani, 15.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Bist Du denn sicher, dass die Zuleitung zum Spiegelschrank nicht über die Schalterdose geführt wird? Hast Du nachgesehen?
     
Thema:

Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank im Bad per Funk schalten - Ähnliche Themen

  1. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  2. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  3. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

    Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  4. Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen

    Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen: Guten Morgen, ich hoffe, ich finde hier als absoluter Laie Hilfe... Folgendes Problem: Ich habe einen Spiegelschrank mit Licht, einen...
  5. HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank: Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...