Funkbus zentral oder dezentral?

Diskutiere Funkbus zentral oder dezentral? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Funkbus zentral oder dezentral? In der Regel wird zumindest die Beleuchtung im EFH zentral gemacht. Das geschieht in erster Linie aus...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Funkbus zentral oder dezentral?

    In der Regel wird zumindest die Beleuchtung im EFH zentral gemacht. Das geschieht in erster Linie aus Kostengründen. Ist ja auch relativ simpel z.B. ein 5x1,5mm² in jeden Raum zu ziehen und daran 3 Leuchten anschließen. Natürlich würde ich auch da zusätzlich ein knx Kabel parallel legen, falls es mal mehr Leuchten oder Leuchtgruppen werden sollen. Aber solange die 3 Leuchten genügen, ist halt der Hutschienenaktor in der Verteilung preiswerter.
     
  2. Anzeige

Thema:

Funkbus zentral oder dezentral?

Die Seite wird geladen...

Funkbus zentral oder dezentral? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...
  2. Funkbussystem

    Funkbussystem: Guten Tag, ich habe im Haus eine ganz normale Elektoverkabelung auf Schalter. (keine Relais im Elektrokasten usw.) Welches Funksystem würdet...
  3. Berker REG Funkbus

    Berker REG Funkbus: Hallo zusammen! Nach langen langen googeln bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe in meiner Wohnung ein Berker REG Funkbus System....
  4. Funkbus Eltako Hutschiene

    Funkbus Eltako Hutschiene: Hallo, möchte Funkbus im Verteiler Realisieren, so wie ich das verstehe brauche ich dort folgende Grundelemte: - Netzteil zb. SNT12-230 -...
  5. Berker Funkbus

    Berker Funkbus: Hallo! Help Ich habe folgendes Problem: in meiner Wohnung ist alles mit Schaltern u. Steckdosen von Busch Jaeger (nea platin) ausgestattet. Nun...