Statussignale per Funk senden

Diskutiere Statussignale per Funk senden im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Community, sorry wenn ich evtl. im falschen Themenbereich bin. Wusste nicht so genau wie ich mein Problem zuordnen sollte ich brauche...

Schlagworte:
  1. hansi3

    hansi3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,


    sorry wenn ich evtl. im falschen Themenbereich bin. Wusste nicht so genau wie ich mein Problem zuordnen sollte

    ich brauche eine Lösung die ich vermutlich in diesem Bereich finden kann. Bisher habe ich mich mit RC nicht beschäftigt
    habe aber allgemeine Elektronikkenntnisse.

    Ich möchte den Ladestatus eines Akkus per Funk senden. Ich habe mir in etwa gedacht dass ich dafür einen Funksender und Empfänger
    wie man sie von Spielzeugautos kennt anpasse und nutze.

    Also, der Empfänger, der ja einen Servo steuert hat ja am Ausgang, entsprechend der Steuerung einen bestimmten variablen Spannungspegel der
    über den Sender bestimmt wird um damit einen Servo anzusteuern. Ist diese Annahme soweit richtig bzw. was genau passiert am Empfängermodul?

    Der Sender wiederum den ich ja manuell bediene kann ich mit eine wenig Lötaufwand doch auch elektrisch steuern, sprich den Poti (oder was auch
    immer den ich zum Steuern nutze) die ich mit der Hand betätige kann ich doch den Widerstand zum Regeln des Funksignals mithilfe eines selbst
    gebastelten Schaltkreises "bedienen".

    Was sagt ihr dazu? Ist das oberflächlich betrachtet schlüssig, wenn nein, wie müsste ich das machen?

    By the way, welchen günstigen FunkSender- Empfänger zum experimentieren würdet ihr mir empfehlen? Eine Reichweite von ca. 10 Metern ist vollkommen
    ausreichend.


    Für Informationen, Ideen und Kritik bin ich dankbar.


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Statussignale per Funk senden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Statussignale per Funk senden

    Den Ladezustand eines Akkus allein anhand der Spannung feststellen ist fast unmöglich. Gerade im Modellbau, wo man oft große Ströme braucht beim Start, bricht die Spannung auch bei vollem Akku durchaus mal kurz ein.
     
Thema:

Statussignale per Funk senden

Die Seite wird geladen...

Statussignale per Funk senden - Ähnliche Themen

  1. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  2. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  3. Glühbirnenfassung entsperren

    Glühbirnenfassung entsperren: Foto 1 und 3 unbeschädigte Lampe Foto 2 mit abgebrochenen Metallteilen Kann mir bitte einer sagen ,wie die Mantelsperre hier zu entriegeln ist.?...
  4. Heizstab per PV

    Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....