Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

Diskutiere Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend, ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe in zwei Räumen elektrische Rolladen. Diese kann ich mit einem Schalter in der Wand...

  1. #1 iceweasel, 10.05.2016
    iceweasel

    iceweasel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich versuche mich kurz zu halten.

    Ich habe in zwei Räumen elektrische Rolladen. Diese kann ich mit einem Schalter in der Wand steuern. Nun möchte ich es auf Funk umrüsten.
    Bei der installation komme ich nur nicht weiter...

    Um welche Marke bzw Modell es sich bei dem Rolladen / Motor handelt, darüber habe ich leider keine Informationen. Ich bin vor einem halben Jahr als Mieter in diese Wohnung, dort war es schon eingebaut.

    Auf dem Schalter mit dem ich den Rolladen steuere, steht hinten drauf: 10AX/250V~, Jalousie 5045, Auf / Ab, L

    Das Funkmodul mit dem ich es nun steuern möchte ist folgendes: (Hoffe es wird nicht gelöscht, soll keine Werbung sein) https://www.conrad.de/de/smartwares-sh5-rbu-04a-funk-schalter-reichweite-max-im-freifeld-50-m-1399744.html

    Ich habe mir die ganzen Kabel angeschaut und mal abgezeichnet. Hoffe man wird schlau daraus.

    Zum Schaltplan bzw. Verständnis:


    1. Anschlusskabel (3-Adrig) (Blau, Braun, Grün/Gelb)


    • Die Kabel Grün/Gelb und Blau gehen direkt von unten, zum Zwischenkabel das zwischen Schalter und Abzweigdose liegt.

    2. Zwischenkabel - Kabel zwischen Schalter und Abzweigdose (5-Adrig) (Blau, Schwarz, Grau, Grün/Gelb, Braun)



    • Grau und Schwarz gehen aus dem Schalter zum Kabel das zur Abzweigdose führt
    • Braun ist komplett Tod, nichts ist auf dieser Leitung angeschlossen

    3. Kabel vom Rolladen (4-Adrig) (Schwarz, Grün/Gelb, Blau, Braun)


    • Schwarz zu Schwarz (Zwischenkabel)
    • Grün/Gelb zu Grün/Gelb(Zwischenkabel)
    • Blau zu Blau (Zwischenkabel)
    • Braun zu Grau (Zwischenkabel


    2016-05-10 (2).jpg 2016-05-10.jpg 2016-05-10 (1).jpg photo1462901867240.jpg

    Wenn ich nach der Anleitung des Funkmoduls gehe, ergibt sich für mich folgende Reihenfolge der Kabel, zumindest verstehe ich es so:

    B = Grau (Einschalten)
    A = Schwarz (Ausschalten)
    C =
    L = Strom (Braun)
    N = Nullleiter (Blau)

    In der Anleitung soll der Buchstabe "C" die "Phase des Motors" sein. Ich habe keine Ahnung wo ich diesen find?

    2016-05-10 (5).jpg

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon einmal vielen Dank dafür!
    Grüße
    René
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    auf dem dritten Bild schauts so aus, als ob das Funkmodul potentialfrei schaltet, d.h. eine eigene Spannungsversorgung für die Last braucht.

    In dem Fall dann eine Brücke von L nach C

    Ungeachtet dessen is die Anleitung eine Frechheit, da hat sich nicht mal jemand die Mühe gemacht das korrekturzulesen.
     
  4. #3 iceweasel, 11.05.2016
    iceweasel

    iceweasel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    Danke für den Tipp. Habe es soeben getestet. Bewegt sich jedoch nichts. Strom ist drauf auf dem Funkmodul, da es leuchtet. Auch ohne Brücke hat es schon geleuchtet. Aber eben ohne rauf und runter.

    Ja das ist die originale Anleitung vom Hersteller zum Produkt. Sind zich Seiten in unendlich vielen Sprachen. Deutsch war nur das, mehr nicht.
     
  5. #4 iceweasel, 11.05.2016
    iceweasel

    iceweasel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    Was mir gerade einfällt; der Nullleiter der von oben runter kommt, der ist nicht angeschlossen. Zuvor war dieser ja direkt im/am Hauptkabel, vorbei am Schalter direkt zum Zwischenkabel und von dort zum Kabel das aus dem Rollladen kommt. Der Nullleiter habe ich ja "nur" vom Hauptkabel im Funkmodul auf dem Buchstabe N. Aber nach oben ist er ja dann nirgends mehr angeschlossen.

    Blöde Frage. Ich habe den Schalter weg und das Modul soll den Platz vom Schalter einnehmen. Oder liege ich falsch und muss den Schalter lassen und oben an der Abzweigdose das ganze anschließen?

    Wie zuvor schon, besten Dank!
     
  6. #5 gert, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    Im Prinzip hast du eine Ader L Spannungsführend, bei Dir vermutlich braun, eine Ader für ab, bei Dir vermutlich schwarz, und grau für auf.

    Ergo legst du das an dem Funkschalter ebenso auf. Nun will der aber Funkschalter noch den N- Leiter, meißtens blau, oftmals ist der in einer Schalterdose für`n Auf- Ab- Schalter garnicht vorhanden. Mußt Du dann eben nachverdrahten.
    Am Besten ist immer, man macht mal Fotos und irgendwelche Messungen. Auf dem Foto 4 sind zwei blaue Adern erkennbar, in einer 2er Wagoklemme. Das könnte der N-Leiter sein, also von dort auf die N- Klemme des Funkschalters brücken, ist vielleicht die Lösung. Messen hilft, obwohl "wer misst, misst Mist" .

    Gruß Gert
     
  7. #6 iceweasel, 11.05.2016
    iceweasel

    iceweasel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    Hallo Gert,

    ich teste es später und gebe dann nochmals Rückmeldung.

    Ja da was du auf dem Foto siehst ist der Nullleiter der direkt vom Hauptkabel aus der Wand kommt und direkt hoch zum Rolladen führt. Der Nullleiter und die Erdung sind so geklemmt. Phase auf dem Foto ist Braun das als einziges was vom Hauptkabel kommt, in den Schalter geht.
     
  8. #7 Astropikus, 11.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    und wie es ausschaut, mußt du die wagoklemme von den N (blau) abmachen und beide blauen an den funkschalter machen.
    eigendlich sollten beide adern an die N-klemme ran gehen. geht nur eine ader an die N-klemme von den funkschalter (was ich nicht glaube) mußt du die 2er wago abmachen und durch eine 3er wago ersetzen und eine kleine brücke von der 3er-wagoklemme zum funkschalter klemmen.
     
  9. #8 iceweasel, 11.05.2016
    iceweasel

    iceweasel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

    @ZeroM: Brücke Phase von L auf C = Läuft!
    @Astropikus: Nulleiter von N mit dem Nullleiter gebrückt = Läuft!

    Besten Dank!

    Hatte es vorhin kurz so getestet wie ihr angegeben habt, durch beide Tipps geht es einwandfrei.
    War eben im örtlichen Elektrohandel und habe einen kleinen Pack Wagoklemmen geholt, ebenso eine feste Aderleitung.

    Nachher wird dann alles schön ordentlich und richtig verlegt und abgeklemmt.

    Nochmals besten Dank an alle die hier geantwortet haben.
     
Thema:

Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie?

Die Seite wird geladen...

Elektro-Rolladen auf Funk umrüsten - Wie? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...