zwei Glühbirnen an einen Stecker

Diskutiere zwei Glühbirnen an einen Stecker im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte gerne zwei Glühlampen mit einem Stecker verbinden und diesen dann in eine Funksteckdose die wiederum in einer Steckdose in der...

  1. #1 Versuchsprofi, 16.06.2009
    Versuchsprofi

    Versuchsprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne zwei Glühlampen mit einem Stecker verbinden und diesen dann in eine Funksteckdose die wiederum in einer Steckdose in der Wand steckt. Beide Glühlampen haben drei Drähte (braun, blau und gelb-grün).
    Wenn ich braun mit braun und blau mit blau in dem verbinde habe ich aber bei betätigung der Funksteckdose auf allen kabeln Strom. Die Funksteckdose ist aber nicht defekt, weil wenn ich nur eine Lampe anschließe ganz normal an und aus geschaltet wird.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 16.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: zwei Glühbirnen an einen Stecker

    So sollte es auch sein.

    Beschreibe dein Problem bitte genauer
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: zwei Glühbirnen an einen Stecker

    Hallo,

    ich denke so sollte es nicht sein. Denn wenn er auf blau und braun " Strom" hat , könnte der Neutralleiter fehlen....

    Mit welchem "Meßgerät" hast du denn gemessen?
     
  5. #4 Elektro, 16.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: zwei Glühbirnen an einen Stecker

    Strom ist in beiden Leitern wenn eingeschaltet.

    Ich denke jedoch auch das hier Spannung mit einem "Lügenstift" gemessen wurde.
    Das auch Spannung bei ausgeschaltetem Funkschalter gemessen wurde, liegt an der Position der Leiter im Stecker bzw Funkschalter. Gerät in der Steckdose mal drehen damit der Außenleiter (Phase) geschaltet wird.

    Auch richtig, wenn der N vom Funkschalter geschaltet wird zeigt der "Lügenstift" beide mal Spannung an.
     
  6. #5 AC DC Master, 16.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: zwei Glühbirnen an einen Stecker

    moinsen.
    ich hoffe nur, das die drähte in lampenfassungen angeschlossen sind und nicht direkt an der glühlampe selber.
     
Thema:

zwei Glühbirnen an einen Stecker

Die Seite wird geladen...

zwei Glühbirnen an einen Stecker - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....