Deckenleuchte über Funk steuern

Diskutiere Deckenleuchte über Funk steuern im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo liebes Forum, bin derzeit Azubi zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 1. Ausbildungsjahr. Da ich recht oft und gerne auch mal...

  1. #1 T-Flash, 18.10.2011
    T-Flash

    T-Flash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    bin derzeit Azubi zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 1. Ausbildungsjahr.
    Da ich recht oft und gerne auch mal an dingen basteln tu und mir selbst irgendetwas ausdenke und es auch umsetzen will, kommt diesmal eine Lösung in mein Zimmer wodurch ich mein Licht an der Decke einfach über Funktaster ein- und ausschalten können sollte.

    Nun weiss ich aber leider nicht, was ich alles benötige, um eine Funksteuerung für die Deckenleuchte zu realisieren.
    Eigentlich nur einen Funkesender in Form einer Fernbedienung oder Taster richtig ?
    Und dazu noch der jeweilige empfänger der enweder mit dem üblichem Schalter ausgetauscht oder als Modul an die Leitungen verdrahtet wird.

    Also ein Funkaktor und ein Funksender sollten hierbei doch genügen, richtig ?
    Da mein verständnis für die Elektrotechnik noch nicht so dermaßen hoch ist, bin ich gewungen noch bei einigen bzw. vielen dingen noch zu fragen was genau ich bräuchte dafür.
    Mit der Zeit wird dies natürlich auch jemandem bewusst sein.
    Werde morgen auch einem Gesellen fragen, wie er es machen würde und was er alles sich besorgen würde für diese umsetzung.

    Aber ich würde gerne vorneweg bereits auch Mitbeteiligungen von euch sehen.
    Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrenerer hierbei helfen würde.

    Mit besten Grüßen
    T-Flash
     
  2. Anzeige

Thema:

Deckenleuchte über Funk steuern

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte über Funk steuern - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...