Feder ausbauen - wie ?

Diskutiere Feder ausbauen - wie ? im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hey ihr, eigentlich geht es hier um keinen Lichtschalter, sondern um einen Gira-Schalter für eine Jalousie . Mein Ziel ist, die beiden kleinen...

  1. #1 Schalterwechsel, 07.12.2013
    Schalterwechsel

    Schalterwechsel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    eigentlich geht es hier um keinen Lichtschalter, sondern um einen Gira-Schalter für eine Jalousie . Mein Ziel ist, die beiden kleinen Druckfedern aus dem Taster auszubauen und ihn so zu einem Schalter zu machen. Leider scheitere ich daran, den Schalter zu öffnen. :roterKopf Könnt ihr mir sagen, wie ich an die Federn herankomme ?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Feder ausbauen - wie ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Feder ausbauen - wie ?

    Den grauen Rahmen der den Schalterrahmen hält mit einem Schraubendreher hoch hebeln, da rastet er aus


    Aber kannst du auch gleich sein lassen denn der schalter ist nicht zugelassen für flex Adern und Aderendhülsen.
    Es dürfen nur Starre Adern angeschlossen werden.
    Gira hat im übrigen keine Schalter / Steckdosen die zulässig wären für flex Adern


    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 07.12.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Feder ausbauen - wie ?

    Hallo
    Laß die Federn drin, oder es kann teuer werden.
    Du bist nur zu faul, den Taster solange zu drücken, bis die Jalousie in die Endposition gefahren ist.
    Sollte aber jemals was mit den Endschalter nicht stimmen, hat der Motor zu lange Spannung und brennt durch.
    Und das wird teuer.

    Besser wäre es, elektronische Jalousieschalter einzubauen, die schalten nach ca. 2 Minuten ab.

    andi2206
     
  5. #4 Strippentod, 07.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Feder ausbauen - wie ?

    Das wär ich aber auch.

    Und wozu gibts dann konventionelle Jalousieschalter ?


    Das geht bei GIRA in der Tat etwas fummlig, ist aber möglich. Dazu musst du den Einsatz komplett ausbauen und von unten mit einem kleinen Schraubendreher reinfahren.
    Die mechanische Verriegelung bleibt erhalten.
     
Thema:

Feder ausbauen - wie ?

Die Seite wird geladen...

Feder ausbauen - wie ? - Ähnliche Themen

  1. Einziehfeder Schaden an Leitung?

    Einziehfeder Schaden an Leitung?: Hallo Community, ich bekam an anderer Stelle nicht wirklich Hilfe, deswegen möchte ich hier auch um Rat fragen. Ich wollte mir ein LAN-Kabel über...
  2. Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

    Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?: Hallo Leute! Ich habe mir ein paar Universalschalter der Firma ELSO mit der Produktnummer IP20 und der Art-Nr. 504100 gekauft. Jetzt will...
  3. Gira Edelstahl "federt" nach

    Gira Edelstahl "federt" nach: Hallo zusammen, bei mir wurde eine Gira Edelstahl verbaut. Es musste im Klinker der Platz für den UP-Kasten geschnitten werden, was wunderbar...
  4. Vorschrift für Kabelverbindungen mit Federklemmen?

    Vorschrift für Kabelverbindungen mit Federklemmen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Aktuell wurde bei mir eine Wand im Bad versetzt. In der alten Wand liefen Kabel lang, die nun im Estrich...
  5. Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Altbau Steckdosen und Federzugklemmen: N´abend Ich störe eure Diskussion nur ungerne, habe aber ein Problem was mit dem Originalthema zusammen hängt... Habe gerade in meinem Altbau...