Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

Diskutiere Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Experten, es nervt mich, wenn mein Nachwuchs nachts andauernd das Licht im Flur brennen läßt. Installiert ist eine einfache...

  1. trino

    trino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    es nervt mich, wenn mein Nachwuchs nachts andauernd das Licht im Flur brennen läßt. Installiert ist eine einfache Wechselschaltung mit normalen Schaltern (1x Erdgeschoss, 1x erste Etage) für eine normale Deckenleuchte.

    Nach einer etwas zu kurzen Beratung... habe ich mir nun einen Gira Schalteinsatz 0854 und dazu einen Gira Automatikschalter Standardaufsatz 1300 I02 gekauft.

    Gewünschte Funktion:

    Wechselschaltung, im Erdgeschoss mit normalem Schalter, in 1. Etage mit Bewegungsmelder. Das Licht soll sich automatisch nach 2-3 Minuten ausschalten, egal von wo es eingeschaltet wurde. Hab's aber mit diesen Teilen nicht hinbekommen.

    Kann dies mit diesen Teilen realisiert werden ? Was wäre die einfachste Lösung ?

    Danke vorab und Gruß :D

    Trino
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Ein Wechselschalter und ein BM passen nicht zusammen. Entweder du machst in jede Etage einen BM oder einen Taster ins EG. Dieser aber einen Öffnerkontakt haben. Mit deem nimmt man dem BM kurz die Spannung weg, wenn er wieder Spannung bekommt, schaltet er für die eingestellte Zeit ein.
    3. Möglichkeit ist ein Treppenhauszeitschalter und 2 Taster.
     
  4. trino

    trino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Jo, das mit dem Taster ist plausibel. Danke :D
     
  5. #4 Klemme 0, 20.05.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Hallo bigdie und wo bekommst du den Neutralleiter her;)!!
    Grüsse Klemme 0
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Das ist ein Triac Einsatz, der braucht keinen N, geht aber nur mit Glühlampen oder Halogenlampen mit Standarttrafo.
     
  7. trino

    trino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Hallo Bigdie,

    hab's genau wie von Dir beschrieben eingebaut, unten mit einem Taster der L nur unterbricht. Klappt super, denn der in der 1. Etage eingebaute Bewegungsmelder kann dann auch von unten zeitlich neu gestartet werden. Oben funktioniert er dann als normaler Bewegungsmelder.

    Perfekt, nochmals Danke !!:D

    Trino
     
Thema:

Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung im Flur

    Wechselschaltung im Flur: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem. Durch eine Renovierung wurdem im Flur die alten Schalter raus...
  2. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  3. Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

    Licht im Flur geht erst beim 2. Mal: Hallo Freunde, ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer. Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber...
  4. Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen

    Rauchmelder in engem Flur richtig anbringen: Moin moin, vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin....
  5. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

    Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...