Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht

Diskutiere Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, für den Außenbereich möchte ich 2 Seiten des Hauses mit Bewegungsmeldern ausstatten, damit jeweils ca. 3 Leuchten schalten. Gira 083102...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    für den Außenbereich möchte ich 2 Seiten des Hauses mit Bewegungsmeldern ausstatten, damit jeweils ca. 3 Leuchten schalten.
    Gira 083102 Waechter 70 Passiv Infrarot Bewegungssensor Reinweiß
    Gira 081702 Tectiv 220° Reinweiß

    Worin bestehen bei diesen beiden außer dem höheren Preis und etwas breiteren Blickfeld beim 2. die Unterschiede?
    Bzgl. des Preises würde ich zum 1. tendieren. Die Sensoren sollen außerden unter den schrägen Dachüberhang, da könnte ein etwas breiteres Feld sinnvoll sein.

    Mich wundert allerdings noch das Anschluss-Schema. Bisher habe ich 3 Adern vorgesehen (L, N, L geschaltet). Nun steht in der Anleitung des Tectiv, dass dieser zusätzlich PE braucht. Wozu?

    Welche Schaltung ist bei Bewegungsmeldern am sinnvollsten? Bisher tendiere ich zu einem kombinierten Serienschalter/Taster GIRA 013900 Serienschalter/-taster. Allerdings hat dieser Einsatz keine Kontroll-Funktion. Beim Wechseltaster-Teil dieses Einsatzes ist doch ein Öffner auch möglich? Mit dem Schalter-Teil würde ich die geschaltete Phase auf Dauer-Ein schalten. Die festen 2h Dauerlicht beim Tectiv halte ich für weniger praktisch.

    Stattdessen könnte man eher, wenn es ganz komfortabel sein soll, mit einem programmierbaren Treppenlichtschalter die geschaltete Phase zusätzlich aufschalten. Dann hätte man 2 Taster. Dann könnte man den Taster (Öffner) für den Bewegungsmelder aber auch ganz weglassen, denn die elektronischen Eltako (ELTAKO TLZ12D-230 V+UC Digital einstellb arer Multifunktions-Treppenlicht-Zeitsch) sind komfortabler und können nachschalten und Dauerlicht.
     
  2. Anzeige

Thema:

Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht

Die Seite wird geladen...

Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht - Ähnliche Themen

  1. Gira 3000 Bewegungsmelder parallel schlaten

    Gira 3000 Bewegungsmelder parallel schlaten: Hallo Zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Einsätze parallel schalten kann? Wenn ich die BW einzeln schalte, dann klappt es,...
  2. Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern

    Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern: Hallo Forumexperten, Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern Ich habe folgende Elektroinstallation, Hauptstelle mit 3 Nebenstellen,...
  3. Gira Bewegungsmelder

    Gira Bewegungsmelder: Hey ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage zu den Gira Bewegungsmeldern. Würde diese gerne im Flur installieren. Derzeit habe ich hier eine...
  4. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  5. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...