kontrolltaster

Diskutiere kontrolltaster im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; bei gira werden die Kontrollleuchten an den tastern von hinten aufgesetzt und sind mit einer Markierung gekennzeichnet. Bei einem Projekt das ich...

  1. #1 leuchte, 30.03.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    bei gira werden die Kontrollleuchten an den tastern von hinten aufgesetzt und sind mit einer Markierung gekennzeichnet. Bei einem Projekt das ich kürzlich leitete haben mir leiharbeiter diese lämpchen trotz korekter Anweisung falsch aufgestekt und haben sich bei der Inbetriebnahme fast zu Tode gesucht um den Fehler zu beheben da die Schaltung nicht funktionierte. Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht? Das verwechseln der Kontaktbelegung an den Tastern sollte eigentlich kein Problem darstellen aber niemand ist unfehlbar und bei 19 Tastern kann man schon eine weile suchen. Ist doch Mist , oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kontrolltaster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 30.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: kontrolltaster

    Hallo,

    ich denke das Problem sind die Leiharbeiter.


    Was haben die gelernt?

    Was verdienen die?

    Können die Dein deutsch überhaupt verstehen?

    MfG
     
  4. #3 leuchte, 30.03.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: kontrolltaster

    Richtig manche leiher verstehen ihr Handwerk nicht (manche). Aber woher will man vorher wissen ob jemand solch einfache arbeiten ordentlich und in einem gewissen Zeitrahmen sauber ausführen kann. Aber könnte man in solch einem Falle nicht die Geräte so ausführen dass ein verpolen auszuschließen ist. Dürfte doch kein großes Problem darstellen. Und wenn dann dazu der Leuchtkörper nicht von hinten sondern von vorne aufgesteckt wird müsste man bei einem Tausch desselben nicht das Gerät Ausbauen sondern könnte nur die Abdeckung demontiert werden.

    Gruß leuchte
     
  5. #4 Lötauge35, 30.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: kontrolltaster

    auch Leiharbeiter müssen ordentliche Arbeit abliefern.
    gieb ihnen noch eine Chance es kostenlos nachzubessern.
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 31.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: kontrolltaster

    Wenn die Leiharbeiter gelernte Elektriker sind, sollten diese auch wissen, wie die Kontrollleuchten einzubauen sind.

    Falls sie keine abgeschlossene Elektrikerausbildung haben, seid ihr selbst schuld, wenn ihr die Jungs beschäftigt.

    MfG
     
  7. #6 leuchte, 31.03.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: kontrolltaster

    Hallo leute. Wollte hier nicht ein Thema über leiharbeiter eröffnen. Mir geht es hier um einen konstruktiven Vorschlag und nicht um leiher zu Diskriminieren oder gira schlecht zustellen. Im Gegenteil. Gira hat ein durchweg ansprechendes Design. Wir wickeln Millionenprojekte ab , daher kann man nicht jedem über die Schulter Schauen. Leider ist das Problem Aufgetreten und ich befürchte das war nicht das letzte mal. Andere Hersteller lösen solche Anwendungen anders auch sehr Zufriedenstellend. Eine Frontrastendes kontolllämpchen bietet zum Beispiel auch den Vorteil dass man bei wartungsarbeiten zum Ausbauen der defekten lämpchen nicht den ganzen Taster ausbauen müsste.

    Gruß leuchte
     
Thema:

kontrolltaster

Die Seite wird geladen...

kontrolltaster - Ähnliche Themen

  1. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...
  2. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  3. Gira Serienkontrolltaster gesucht

    Gira Serienkontrolltaster gesucht: Hallo, Außenlampen möchte ich mit einem 10A Schalter schalten, Außensteckdosen mit Stoßstromschalter. Beide sollen mit Kontrollampe den...
  4. Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

    Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert: Hallo zusammen, ich möchte den Kontroll-Schalter am Tür-Eingang meines Badezimmers, mit dem die Lampe im Bad geschaltet wird, gegen einen...