Hauptverteilung erneuern

Diskutiere Hauptverteilung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptverteilung erneuern Danke, das mit der Einzelraumverdrahtung ist eine gute Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht. Danke! Zu den...

  1. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Danke, das mit der Einzelraumverdrahtung ist eine gute Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht.
    Danke!

    Zu den Klemmen:
    Meinst du ich soll mit den vorhandenen Aluleitungen auf die 3Stockklemmen gehen, und dann von da auf die LS/RCD's ? Wegen den eventuell längeren Leitungswegen? oder wie meinst du das mit Vorverdrahten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauptverteilung erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 tobby78, 17.03.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Wofür LS-Schalter ohne FI vorzuschalten?

    Laut VDE und TAB ist dies nicht mehr zulässig es sei denn für festangeschlossene Geräte wie Elektroherd oder Durchlauferhitzer.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Erstens sind viele der heutigen Klemmen von LS und den eingebauten N und PE-Schienen nicht für Al Leiter geeignet.
    Zweitens kann es sein, das die Kabel die von oben kommen nicht auf die Sicherungen die weit unten sitzen reichen. Wenn du ganz oben die klemmen setzt und mit flexiblem Schaltdraht zur Sicherung verdrahtest umgehst du das Problem.
    Drittens geht das anklemmen schneller weil du die Drähte nicht erst hinter den ganzen Hutschienen durchfädeln mußt, sondern oben direkt auf die Klemmen auflegst. Wenn deine Frau abend´s ihre Serie sehen will zählt jede Minute die dein Haus ohne Strom ist.;)
    Viertens ist es kein Problem 3 oder 4 FI´s zu setzen weil du die N- Schiene für die Klemmen beliebig teilen kannst.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Lichtstromkreise hast du vergessen.
    Dann verate mir mal bitte wie du einen klassich genullten Stromkreis (2Adrig) an einen FI anschließt. Solange er die Kabel nicht wechseln will, muss er Sicherunen ohne FI einbauen.
     
  6. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Da hat er recht. Hab ich ja bereits mehrmals gesagt das die Leitungen im nachhinein getauscht werden und ich ein altes System besitze.
    Außerdem das ich die RCD's vorerst nicht anschließe.

    Damit ist mir erstmal geholfen. Weitere Fragen werden kommen wenn ich soweit bin denke ich.
     
  7. #36 tobby78, 17.03.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Das mag alles sein, ihr arbeitet halt nur nicht nach Norm und Bestimmung.
    Ich würde Euch die Anlage nicht abnehmen. Schließlich geht die Brandgefahr nicht nur von der Verteilung aus. Wenn das schon Klemmen lose sind, möchte ich nicht wissen was in den Abzweigdosen los ist. Das was man hier vorhat ist doch nur eine trügerische Sicherheit.
    Dann würde ich die Sache so lassen wie sie ist und auf Bestandsschutz pledieren.

    Das ist ja quasi wie am Auto , die Reifen wechselst du nach 80.000 Km die Bremsen aber nicht weil die Kontrollleuchte nicht angegangen ist.
    hier ist doch die Devise: Ganz oder Gar nicht.

    Aber das müsst ihr wissen Ich finde es leichtsinnig. und wenn schon gefragt wird was man machen kann/soll oder wie man die Anlage sicher gestalten kann, dann muss man auch die andere Seite sehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Du solltest mal über den Unterschied , Errichtung einer neuen Anlage oder Reperatur einer Alten nachdenken. In einer Altanlage gelten die Bestimmungen zum Zeitpunkt der Errichtung.
    Hier sollen nur Teile der Anlage getauscht werden. Es kommt keine einzige neue Steckdose hinzu. Nicht jeder hat das Geld und die Nerven sein ganzes Haus auf einmal neu zu installieren. ( Nicht mal die Deutsche Bank) Und irgendwo muß man ja mal anfangen. Wenn du mit dem Wohnzimmer anfängst, neue Leitungen und Steckdosen einbaust, hast du keinen Platz für Fi´s weil in die Verteilung keine reingehen. Wenn du mit der Verteilung anfängst, mußt du halt solche Kompromisse eingehen. Alles alt lassen ist aber auch keine Lösung, es sei denn man hat eine gute Feuerversicherung und bewohnt das Haus nicht selbst.
     
  9. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung erneuern

    Du hast ja recht, aber ich habe dem Elektromeister gesagt das ich den Kasten erneuern will und da meinte er, ist kein problem. Er nimmt die Anlage dann ab und Verplombt es wieder.

    Und alles auf einmal schaffe ich auch nicht.

    Und wie schon gesagt ist es ja keine Neuanlage sondern nur ein Teilaustausch.
     
Thema:

Hauptverteilung erneuern

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...