Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

Diskutiere Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir bauen gerade um und haben uns eine 3,0m breite Terassetür mit elektrischen Rollläden einbauen lassen. Jetzt das Problem, wir haben...

  1. MrED64

    MrED64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bauen gerade um und haben uns eine 3,0m breite Terassetür mit elektrischen Rollläden einbauen lassen. Jetzt das Problem,
    wir haben die beiden elektrischen Rollladenantriebe, je 1,5m breit.
    Als Taster haben wir einen Gruppentaster mit 3 Stellungen (oben, null unten). Kann man das ganze mit Relais so steuern, dass die Rollos bei antippen runterfahren, bis ich z.B. in einer gewünschten Position nochmals tippe (gleiche Richtung oder entgegengestzt??) zum Anhalten.
    Wenn nur einmal getippt wird bis auf Endschalter. Dann sollte das Relais nach einer bestimmten Zeit die Selbsthaltung auflösen, damit nicht dauernd
    das Signal ansteht. Wie bekomme ich das realisiert?

    Gruß MrED64
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

    Wenn es dafür nicht schon was fertiges gibt, kannst du es z.B. mit einer Siemens Logo machen.
     
  4. #3 henk, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

    Hallo MrED64
    Grundsätzlich dürfen die beide Motoren nicht paralell geschaltet werden !!
    Mann benötigt zwingend ein Trennrelais!!
    Um die gewünschte Schaltung zu realisieren benötigst du von AK-Elektronik
    1 Stck. ein Zeitlogik- Modul AK-ZL 1-7 Artik. Nr 9021-7 und 1 Stck.Trennrelais für
    zwei Motoren.
    Wirkungweise: Wird Taster auf eine der beide Richtungen (AUF oder AB) länger als
    2 sek. gehalter so wird die Rolladen in AUF- AB BIS zu Endstellung Fahren.
    Wird während bei fahrenden Behang an eine gewünschte Stelle Abgeschaltet werden,
    so muss der Taster nochmals kurz Betätigt werden. Behang Stopt.
    Wird bei voll Abgefahrener eine Lüftungsstelle gewünscht dann kurz AUF-Taster,eventuell
    mehrmals, Betätigen.
    Aus Sicherheitsgrund wird automatisch ( beim voll AUF-oder AB gefahener Rolladen)
    nach 2 min. die Relais Ausgeschaltet.
    AK elektronik : www.aktronik-shop.de E-Mail:aktronik@arcor.de Telf. 05261-970890.
    Es gibt mehrere Einbaumöglichkeiten zB. wenn ein tiefe Schalterdose vorhanden ist
    -am besten ein doppelte- so kann man das Zeitogik- Modul und Taster in ein Teil und
    im ander Teil,das Trennrelais Montieren. Die Motorenleitungen und 230V. Zuleitung
    werden auch dort Angeschlossen. So hat man alles an einem Punkt.
    Sollte ein Schaltplan notwendig sein.bitte um Nachricht.
    Viele Grüße Henk.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

    Hallo
    Bei AK mal anrufen warum Link nicht funtioniert.
    Henk.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

    Dein Link funktioniert nicht, weil das r zwichen t und o fehlt.
     
  8. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

    HALLO:
    Danke für den Hinweis. Korrigiere jetzt: www.aktronik-shop.de
    Henk
     
Thema:

Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen?

Die Seite wird geladen...

Rollladen, Gruppenwippentaster und was Dazwischen? - Ähnliche Themen

  1. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  2. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  3. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...
  4. Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

    Schaltuhr Rollladen Kurzschluss: Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...
  5. Rollläden von zwei Orten aus steuern

    Rollläden von zwei Orten aus steuern: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte...