Belegung Trafo

Diskutiere Belegung Trafo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe hier vor mir einen alten Trafo, 220V auf 15V leider sind de anschlüsse nicht beschriftet. Durchmessen ergab, daß die Kabel jeder...

Schlagworte:
  1. #1 brandulf, 12.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    habe hier vor mir einen alten Trafo, 220V auf 15V

    leider sind de anschlüsse nicht beschriftet.


    Durchmessen ergab, daß die Kabel jeder seite untereinander Durchgang haben, aber kein durchgang von einers eite auf die andere - was mich zusätzlich verwirrt

    Bevor ich nu meine Bude abfackel, wollt ich ma fragen ob mir evtl jemand nen tipp geben klann, was die belegung angeht bzw wie ich sie rausfinde.

    Schätze mal einfach ausprobieren birgt Gefahren?

    Danke schonmal im vorraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Belegung Trafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mode

    mode Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belegung Trafo

    UIuiui für die Farben der wahrscheinlichen Primärseite bekommste hier im Forum gleich eins auf den Deckel...

    Und ja, einfach ausprobieren ist den Trafo gefährlich. Und für dich auch, erstrecht wenn du dich über deine Messergebnisse wunderst...
     
  4. #3 brandulf, 12.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Belegung Trafo

    Auf den Deckel verdient hab ich sicher nicht - der Trafo ist wie beschrieben n altes Teil - keine ahnung mehr woher, die Farben habe also nicht ich ausgewählt, ich hab das Ding schon so bekommen.

    Das ist ja auch der Grund warum ich keine Ahnung von der Belegung hab.

    Gerade diese farben haben mich halt unsicher gemacht, werden ja sonst für Nulleiter (heißt doch so?) genutzt, richtig?


    Das mit den messergebnissen hat sich erledigt - hatte n denkfehler - bin halt elektrisch nicht sehr bewandert und in den anfängen, daher frag ich hier ja auch ertsmal...

    Ansonsten bestätigst du meine vermutung, das die primärseite die ist, mit den Nulleiterfarben, wenn ich recht verstehe.

    Also versuch ichs denn mal? Oder kann man diese vermutung noch irgendwie bestärken?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Belegung Trafo

    Die Seite der Primaerwicklung ist die, mit dem duenneren Draht und mehr Windungen. Die Sekundaerseite ist die mit weniger Wicklungen aber dickeren draehten.

    Wenn du nicht sicher bist was du tust, und das bist du nicht, dann geh besser damit kurz zu einem Fachgeschaeft. Da kann dir dann ein Fachkundiger das gleich sagen wie es ist. Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen. Die Drahtfarben sind dann anzupassen und fuer den Betrieb ist der Trafo Primaer und Sekundaer zu schuetzen sowie in ein geeignetes Gehaeuse einzubauen.

    gruss
     
  6. #5 brandulf, 12.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Belegung Trafo

    Das ist doch ne klare Aussage! Danke, damit ist´s geklärt! :)
     
Thema:

Belegung Trafo

Die Seite wird geladen...

Belegung Trafo - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  3. Originalbelegung Siedle HT 411-02

    Originalbelegung Siedle HT 411-02: Hallo in die Runde, ich würde mal eure Hilfe benötigen. Ich habe gerade versucht die Ring Intercom an meine Siedle anzuschließen. Leider befindet...
  4. Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter

    Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter: Hallo, mein Backofenwahlschalter war defekt. Ich habe mir einen neuen bestellt für meinen Zanker Basic Backofen. Prod.-Nr.: 944064017-01 - Mod....
  5. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...