Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroinstallation Ja stimmt!!! Zu der Verdrahtungsgeschichte... Kann ich eigentlich alles mit 6mm² verdrahten ?? Ich habe mal gehört man...

  1. #51 Laserman, 11.04.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Ja stimmt!!!

    Zu der Verdrahtungsgeschichte...

    Kann ich eigentlich alles mit 6mm² verdrahten ??

    Ich habe mal gehört man kann innerhalb der UV einen Querschnitt nach unten springen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 AaEmDee, 11.04.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    ne Ich nehme jetzt mal an das deine Vorsicherung 63A beträgt und das heist ja dan 10mm²
    Also 10mm² als Zuleitung für die Drehstromschienen oder was auch immer wenn du jetzt ne Kleinerer Vorsicherung hast kannste auch ein kleineren Querschnitt nehmen.
    Aber so weit ich weis musst du die Verteilung so ausbauen das sie 63A oder mindesten 10mm² hat.
    Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher ich les das noch mal nach .


    Zu dem Querschnitt niedriger ist nicht empfehlenswert weil ja im Schaltschrank die Leitungen anderster Belastet werden Temperaturabhängig.
     
  4. #53 AaEmDee, 11.04.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    [​IMG]
    Quelle:ABB

    Ich denke das ist das Richtige

    laut der Folie musst du die HV mit mindesten 10mm² anfahren also musst du im Schrank bis zu Vorsicherung mit 10mm² Verdrahten
    Wenn du danach ne kleinere Sicherung hast kannte ja 6mm² nehmen
    Aber weil die meisten Drehstromschienen 10 mm² haben würde ich mit 10 weitermachen.
     

    Anhänge:

  5. #54 Jörg67, 11.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektroinstallation

    Die Zuleitung muß für 63A ausgelegt sein, was bei ungünstiger Verlegeart schon 16² bedeutet. Ungeachtet dessen kann er sie mit 40A absichern.

    Es kommen ja FI 40A zum Einsatz, somit ist deren Überlastschutz sicher gegeben.

    Brücken in 10² ersparen dann wieder jegliche Berechnung.
    Früher hätte man da, auch ohne zu rechnen, 6² genommen.

    Elektro hat letztens dazu recht interessant ausgeführt, leider komm ich gerade nicht drauf in welchem thread das war :confused:
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...