Gerissenes Kabel flicken

Diskutiere Gerissenes Kabel flicken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgende Frage: Uns haben sie bei Erdarbeiten das Stromkabel (Erdkabel) für unseren Schrebergarten zerfetzt - war vollkommen...

  1. #1 doofefrage, 28.03.2010
    doofefrage

    doofefrage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, folgende Frage:

    Uns haben sie bei Erdarbeiten das Stromkabel (Erdkabel) für unseren Schrebergarten zerfetzt - war vollkommen unsicher verlegt worden, wahrscheinlich aber auch schon vor 40 Jahren...

    Wir wollen es jetzt richtig machen, 60cm tief, stoßsicher, etc. pp.

    Das Problem an der Sache ist, dass wir nicht einfach das komplette Kabel neu verlegen können, da der versorgende Anschluss im Nachbar(wohn)haus im Keller liegt und das Kabel dementsprechend auch durch Beton etc. aus dem Haus raus geht. Das heißt, wir müssen auf jeden Fall flicken.

    Und jetzt kommt Ihr ;)

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gerissenes Kabel flicken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 28.03.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Hi,
    von was für einem Querschnitt bzw. Kabel reden wir denn?
    Auf jeden fall ein Gießharz Muffe machen

    mfg puuhbaer
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Je nach Kabeltyp und Querschnitt eine Schrumpf- oder Gießharzmuffe.
     
  5. #4 doofefrage, 28.03.2010
    doofefrage

    doofefrage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Da geht es schon los ;)
    Das Kabel hat nen Durchmesser von ca. 15mm und ist meine ich drei-adrig, muss ich morgen früh noch einmal nachgucken, ggf. mach ich n Foto.
    In der Zwischenzeit recherchier ich mal Gießharz-Muffe... ;)
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Schaue mal da Gießharzmuffe
     
  7. #6 AC DC Master, 28.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    da ihr euch nicht wirklich sicher seit um welchen querschnitt es sich handelt, würde ich garnicht groß da was machen. stellt sich mir die frage, wie weit den der zähler von eure pazelle entfernt ist. wenn da nur ein 3adriges kabel mit einem 2,5² liegt, hat ja wohl alles kein sinn. da gibt es nur eins, das gefährliche ende sichern, sicherung raus und die verantwortlichen mal zur rede stellen. klar wird eins die antwort sein die immer kommen wird. das liebe geld ! wann werden endlich mal andere so schlau, das am anderen ende ein menschenleben davon abhängen könnte, scheint niemanden da zu interessieren.
    es ist eure sicherheit die leidet und die völlig herrunter gestuft wird anhand der gelder.
    da würde ich mich fragen wo die ganzen beitragszahlungen hinwandern. in die tasche der vorsitzenten ? ! ich scheife ab, legt fest welcher querschnitt verlegt ist. dann überlegen was dann gemacht werden kann. aber bestimmt nicht vom laien ! ! !
     
  8. #7 doofefrage, 29.03.2010
    doofefrage

    doofefrage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Also,
    das Kabel hat nen Durchmesser von 15mm, hat vier Adern, blau, braun und 2x schwarz, ist mit schwarzem PVC ummantelt.

    Verantwortliche gibts da nicht mehr, ist ne Nachkriegsarbeit, Schrebergarten wie gesagt.
    Im Nachbarhaus kommt das einfach ausse Steckdose, dann kurz zum Zähler, von da aus besagtes Erdkabel.

    Bei uns in der Laube haben wir ne Porzellansicherung davor, dann FI mit 30mA.

    Sonst noch was? ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Hallo
    Nimm einfach ein paar isolierte Stoßverbinder und hol dir 1m Schrumpfschlauch mit Kleber z.B. Cellpack SRH2 22-6 . Die Stoßverbinder setzt du versetzt, dann passt das ganze besser in den Schlauch. Die Außenseiten der Kabel gut säubern und evtl mit feinem Sandpapier etwas aufrauhen.
     
  10. #9 AC DC Master, 29.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    dann kann er auch gleich die sache mit dem abzweigkasten machen mit gel-füllung. hat er wenigstens die möglichkeit das ganze wieder auf zu machen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gerissenes Kabel flicken

    Eine Schrumpfmuffe kannst du auch mit einem Messer wieder aufmachen, aber wer gräbt schon eine Muffe wieder aus.
     
Thema:

Gerissenes Kabel flicken

Die Seite wird geladen...

Gerissenes Kabel flicken - Ähnliche Themen

  1. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....