Neutralleiter

Diskutiere Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige eine Verständliche Erklärung, warum bei einem Durchlauferhitzer der keinen N-Leiter benötigt (Also nur L1, L2, L3 und PE) der...

  1. #1 Max---Power, 29.03.2010
    Max---Power

    Max---Power Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benötige eine Verständliche Erklärung, warum bei einem Durchlauferhitzer der keinen N-Leiter benötigt (Also nur L1, L2, L3 und PE) der RCD nicht auslöst. Also eine genaue erklärung des Stromflusses.

    Danke für eure Antworten! Help
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter

    Alles was durch den RCD fließt hebt sich gegenseitig auf, egal auf welchem Weg! Ob über L1 hin und N zurück oder über L2 hin und L3 zurück oder .... ist völlig Schnurz. Nur was nicht durch den RCD (Summenstromwandler) geht (Differenz) ergibt ein Magnetfeld und führt dann zur Auslösung.

    D.h. nur Ströme durch PE oder Erde (hier wirklich Mutter-Erde) fließen nicht durch den FI und führen zur Auslösung.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neutralleiter

    Der Durchlauferhitzer ist in diesem Fall ein reines Drehstromgerät, deshalb wird kein Neutralleiter benötigt. Die Summe aller Ströme in einem Stromkreis sollte Null sein. Da der FI-Schutzschalter die Differenz misst.
     
  5. #4 AC DC Master, 30.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neutralleiter

    also das ein RCD die ströme aufhebt halte ich für ein sehr komisches zeugs. da würde ich mal in die glaskugel gucken oder einen fragen der sich damit aus kennt.

    wie schon gesagt, der durchlauferhitzer ist ein reiner drehstromverbraucher. haste den eine ahnung oder vorstellung wie unser drehstromnetz funktioniert ?
    3 phasen um 120° versetzt sind. und wenn was sich aufhebt, dann dort und nicht im RCD.
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter


    wiki summenstromwandler

    oder Fachbuch 1.Jahr
     
  7. #6 AC DC Master, 01.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Neutralleiter

    erkläre mir mal bitte was der summenstromwandler macht ? aber bitte genau !
    und funktion in einem 2 poligen RCD. wieviele phasen brauche ich da um den summenstromwandler zu betreiben damit er was aufhebt.

    schade, schade, schade, schade das ich das fachbuch für das erste lehrjahr nicht zur hand habe.

    kleiner tipp: sollte sich etwa strom außerhalb des summenstromwandlers abfließen, sollte er was machen ?

    ach ja, wird im ersten lehrjahr ( schulbuch ) vielleicht nur der aufbau des RCD erklärt ?
    ich stürze mich mal in den feiertagen in mein bücherstapel.

    nachtrag: wie sieht bloß so ein summenstromwandler aus ? hat er augen ? kann er jede art von körpern und wesen darstellen ? spricht er englisch ?
     
Thema:

Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. Strom auf Neutralleiter ?!

    Strom auf Neutralleiter ?!: Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem. Ausgangslage: Großes Wohnzimmer mit zwei Deckenleuchten. An der...