Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

Diskutiere Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine Installation einer 19''-Steckdosenleiste 8fach und frage mich wie ich den Stromlaufplan in aufgelster Darstellung...

  1. Corax

    Corax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier eine Installation einer 19''-Steckdosenleiste 8fach und frage mich wie ich den Stromlaufplan in aufgelster Darstellung zeichnen soll.

    Also ganz normal L1, N,PE,

    L1->LS dann ganz normale Steckdose und das dann 8 mal?

    kann mir jemand bitte einen korrekten stromlaufplan schicken?
    mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    Ich würde einfach 8-Steckdosen zeichnen, und dann eine gestrichelter Linie drumherum.

    Dann ist auch erkennbar, das es ein Bauteil ist.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    Moin....

    Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung kommen eigentlich nur in Betracht, wenn man Haupt.-u. Steuerstromkreise getrennt zeichnet um die Stromläufe im Steuerstromkreis besser verfolgen zu können.
    Heutige Stromlaufpläne werden schon wieder mehr hardwareorientiert gezeichnet.

    Aber egal.....So, oder so ähnlich könnte ein Stromlaufplan aussehen. (siehe Anhang)

    -U1 ist eine Gerätebox, angeschlossen von der Zuleitung auf die Geräteklemmen X1:L, X1:N, X1:PE. Dann über den Schalter -S1 mit parallelverdrahtung der Buchsen -XB1bis -XB8.
    Wie Du wo Deine Einspeisung machst, wo die Sicherung liegen soll und ob die Steckdosenleiste über Stecker/Buchse angeschlossen wird, kann ich aus Deiner Zeichnung leider nicht ersehen.

    Du kannst natürlich den N und PE nach unten setzen (Fusspunkt), mit den zugehörigen Symbole markieren und die Linienarten ändern. Hat zwar dann die gleiche Funktion, sieht aber eben "aufgelöster" aus.

    MfG....
     

    Anhänge:

  5. #4 Corax, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    Corax

    Corax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    das sieht schonmal sehr gut aus.
    Ich habe währenddessen auch an einer version gearbeitet, wie sieht dieser hier aus?
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 01.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    Das Bild ist aber ein bisschen klein geraten. Kann man kaum erkennen.

    Du solltest aber die PE der einzelnen Steckdosen mit Deiner PE-Leitung oder PE-Schiene verbinden. Oder hast Du ein Metallgehäuse ?
     
  7. #6 Corax, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    Corax

    Corax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    so habs etwas vergrößert, ja gesamt pe habe ich mit der schiene verbunden, somit sind alle steckdosen mit pe verbunden
     
  8. Corax

    Corax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    ich habe auch anstatt eines rcds einen ls genommen, bzw der rcd ist davorgeschaltet, mit dem habe ich nichts zu tun, lediglich mit ls und der leiste..


    muss ich nun zwei sicherungen einzeichnen für F1 und LS? oder reicht das wenn ich nur ein LS einzeichne?
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 01.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    Wofür benötigst Du den Stromlaufplan ? Privat, Schule, Ausbildung ?
     
  10. Corax

    Corax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    privat, schule und ausbildung :D
    ist das denn richtig was ich da gemacht habe?
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 01.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    Die Frage nach privat, Schule, Ausbildung, sollte mir nur Deinen Wissensstand bezüglich Stromlaufplänen aufzeigen.

    Von der Verdrahtung her ist es richtig.

    Wenn Du aber eine Stromschiene hast, solltest Du sie auch einzeichnen (siehe Anhang)

    Du hast weder einen RCD noch einen LS gezeichnet, sondern ein Sicherungselement. In meiner ersten zeichnung oben ist ein LS (-F1) eingezeichnet.
    Der Schalter -S1 war nur ein Netzschalter, der gewöhnlich an Steckdosenleisten vorhanden ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

Die Seite wird geladen...

Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. TERRANEO SM501/504BR-W --- Stromlaufplan gesucht

    TERRANEO SM501/504BR-W --- Stromlaufplan gesucht: Hallo, ich suche einen Stromlaufplan für die Türprechanlage TERRANEO SM501/504BR-W. Habe im Internet und auch hier im Forum gesucht; bin aber...
  3. Frage zu Werten im Stromlaufplan

    Frage zu Werten im Stromlaufplan: Hallo was geben eigentlich die Werte 25/6 Ampere im Stromlaufplan wieder? Ist die 25 die maximale Belastbarkeit und die 6 Ampere die aktuelle...
  4. Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!

    Hilfe bei Erstellung eines Stromlaufplans für LOGO!: Hallo Leute, wir haben neu mit dem Thema LOGO Programmierung angefangen und ich komme nur halbwegs damit klar. Wir haben eine Hausaufgabe...
  5. Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung

    Allpoliger Stromlaufplan für eine Unterverteilung: thema löschen...