Treppenhauslicht von Haustelefon schalten

Diskutiere Treppenhauslicht von Haustelefon schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhauslicht von Haustelefon schalten Hallo Ich denke mal, einen Trafo braucht er nicht. Wenn 7 Drähte da sind, müßten die 12V~ mit dabei...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Treppenhauslicht von Haustelefon schalten

    Hallo
    Ich denke mal, einen Trafo braucht er nicht. Wenn 7 Drähte da sind, müßten die 12V~ mit dabei sein. Ein Pol davon auf Klemme 8, der andere geht zur Etagenklingeltaste.
     
  2. Anzeige

  3. #12 apareti, 10.04.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhauslicht von Haustelefon schalten

    Ja so mache ich das, der Treppenhaus-Kontrolltaster ist gleich neben meiner Wohnungstür, von dort bohre ich ein Loch durch die Wand und greife die 2 Adern dort ab, die gehen dann verlängert bei mir in den Flur, wo ich 2 Wechselschalter mit 2 Steckdosen in 2 Doppelrahmen habe für die Flur-Deckenleuchte. Ich habe einen passenden 3fach-Rahmen geholt, der kommt an den ersten Flurschalter, dort setze ich noch eine Up-Dose und einen passenden Taster und daran kommen dann die 2 Adern, leider hatte der Hersteller keine Kontrolltaster mit Licht mehr, wäre halt nicht schlecht gewesen, dann hätte ich ohne die Tür zu öffnen oder durch den Spion zu schauen, immer gewußt, wann das Treppenhauslicht brennt.[​IMG]
     
Thema:

Treppenhauslicht von Haustelefon schalten

Die Seite wird geladen...

Treppenhauslicht von Haustelefon schalten - Ähnliche Themen

  1. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...
  2. Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

    Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen...
  3. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  4. Treppenhauslichtautomat wechseln

    Treppenhauslichtautomat wechseln: Hallo, Ich wollte ein neuen Treppenhaus Automaten installieren, da bei dem alten nach 10-20s das Licht direkt wieder ausgeht. Ich hab mir aus...
  5. Taster für Treppenhauslicht

    Taster für Treppenhauslicht: Hallo! Ich möchte in einem MFH die Taster ohne Beleuchtung gegen Taster mit Beleuchtung austauschen. Nun passiert folgendes: Sobald ich einen...