Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

Diskutiere Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Auflösung Ursache war/ist der Nulleiter, der direkt nach der Mauerwerksdurchführung der Freileitung zum Gebäude unterbrochen ist und...

Schlagworte:
  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Auflösung

    Ein sehr klassischer Fehler...
     
  2. Anzeige

  3. #12 Frank-mkh, 20.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Ahhhh ja!? Die Lampe hat nicht geglimmt, weil der Neutralleiter auf IRGENDEINEM Potential gelegen hat.

    Überdenke noch mal was in einem Dehstromnetz mit unterschiedlichen Lasten ohne Neutralleiter passiert.......

    kann unter dummen umständen jede Menge kaputt machen.....

    Gruß
    Frank
     
  4. #13 alterlich, 20.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    ....dann lass micht bitte nicht dumm sterben....:D

    mich würde wirklich interessieren, wie eine Glühampe ohne Stromfluss glimmen kann. Wenn der Strom fließt muss er nach Kirchhoff jedenfalls auch irgendwo "hin", oder ? Man nehme eine Lampe und in Reihe einen Widerstand und stecke diesen in die Erde. Am anderem Ende 230V und ? es glimmt (nat. je nach Widerstand)....also ich sehe da immer noch kein prinzipielles Problem.

    Gruss
     
  5. #14 AC DC Master, 21.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    frage zurück: wenn eine lampe glimmt, fließt dann kein strom ?
     
  6. #15 alterlich, 21.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    ???.....sorry, aber den letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden.

    Lampe glimmt => kleiner Stromfluss->kleiner Potentialunterschied zu 230V muss vorhanden sein.

    Wo fließt der Stom ab ? Null ist ja offenbar durchbohrt. Also für mich bleibt es plausibel, dass der durchbohrte N im Mauerwerk seinen Strom los wird.

    Gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    In der Regel gibt es meißt auch noch einen Potentialausgleich. Über den kann der Strom z.B. gegen Erde fließen.
     
  8. #17 alterlich, 21.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    aber warum glimmt es dann nur......?
     
  9. #18 Frank-mkh, 21.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Ok ich werde mal versuchen das zu erklären.

    Nimm mal das Schaltbild eines Durchlauferhitzers oder eines Motors.
    Dort siehst Du das die Widerstände bzw. Wicklungen mit einem Ende an den Aussenleitern hängen und mit dem anderen Ende im Sternpunkt zusammen gefasst sind.

    Soweit alles ok weil Du eine symetrische Last hast. Nun ersetze die Widerstände der Wicklungen durch die unterschiedlichen Widerstände in der Hausinstallation. Genauso wie beim Motor sieht dann Dein Bild der Hausinstallation aus.

    Nur hast Du nun aufgrund der unterschiedlichen Lasten eine unsymetrische Lastverteilung, was zu einer Verschiebung des Sternpunkts führt und somit die Spannungen und die Ströme verschiebt.

    Du kannst Dir das ganze ja mal bauen.

    Nimm drei gleich wattstarke Glühlampen mit Fassungen tüddel die blauen alle zusammen und auf die brauen legst Du je einen Aussenleiter L1,L2 und L3. Einschalten und alles tutti

    Nun wiederhole das ganze mit unterschiedlichen Wattierungen 40W,60W und 100W..... Nun hast Du quasi die Hausinstallation ohne N nachgestellt und dann siehst Du was passiert......

    Gruß
    Frank
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    Hallo
    Ich hab gerade mal den ersten Beitrag gelesen, dort steht:
    Vermutlich fließt der Strom über den Spannungspfad des Drehstromzählers, Aufgrund der Sternpunktverschiebung wird natürlich die Spannung am Zähler zu hoch und er fängt an zu brummen.
     
  11. #20 alterlich, 21.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

    bei der Erklärung fehlt mir trotzdem noch was.

    wieso glimmt die Lampe nur. Es ist ja wohl bei einer leerstehenden Wohnung davon auszugehen, dass keine sonstigen Verbraucher am Netz hängen. Was teilt also die 380V zwischen den Außen runter, dass es gerade noch zum Glimmen langt, wenn der Null komplett weg ist ?

    Gruss
    Frank
     
Thema:

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss: NUR Spannung - KEIN Strom - Ähnliche Themen

  1. Nur 50A Hausanschluss?

    Nur 50A Hausanschluss?: Hallo! Ich habe mal eine Frage. In einem 3 Familienhaus in Bayern gibt es 4 Zähler. Pro Wohnung einer und einer für eine PV-Anlage. Zwei...
  2. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...
  3. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  4. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  5. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...