Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

Diskutiere Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier und ziemlicher Laie Es handelt sich eigentlich um 2 Probleme 1.) Ich habe erstens schon seit längerem eine...

  1. #1 ackibaun, 16.04.2010
    ackibaun

    ackibaun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier und ziemlicher Laie

    Es handelt sich eigentlich um 2 Probleme

    1.) Ich habe erstens schon seit längerem eine 6-fach
    Mehrfachsteckdose -genaue Bezeichnung:
    Supra Line PC Leiste mit Netzfilter Typ 14x6
    mit ÜSS-ModulTyp 15702
    Nennstrom gesamt 16 A (3.500 k)
    Nennstrom 6,3 A (1.450 W)
    (Steckdosen-Zeichen weiss/schwarzer Kreis)
    Auf der Oberseite Ein-Aus-Schalter,eine Leuchtdiode und eine Netzfilter-Skala '0,1 hz-10hz Dämpfung

    praktisch funktionieren jedoch nur die ersten 3 Steckdosen - die letzten 3 sind mit diesen oben angegebenen Kreiszeichen-Symbolen versehen - Da funktioniert kein Gerät dessen Stecker ich dort reinstecke. Kann mir jemand das erklären?

    2.) eine Master-Slave Mehrfachsteckdose mit Überspannungschutz - 9 fach stecker
    Mein Ziel bzw. die Technik mit der Master-Slave-Steckdose (mein Notebook) wenn ich das Laptop ausschalte meine anderen Geräte runterzufahren bzw. auszuschalten , funktioniert nicht bzw. allein schon beim Einschalten des Notebook beginnen sich zwar die anderen Geräte einzuschalten, aber dann knackt es kurz und die Sicherung für diesen Raum fliegt raus.
    Hierzu habe ich aber noch eine spezielle Beobachtung:

    Die MSLv-Steckdose hat ja ein 'Schutzleiter-Symbol bzw. Leuchte' - lt. Bedienungsanleitung leuchtet sie dauerhaft auf wenn ein defektes Gerät reingesteckt bzw. angeschlossen wird. Phänomen 1:

    -wenn ich diese Master-Slave-Mehrfachsteckdose ganz roh per Kabelstecker an meine Steckdose im Arbeitszimmer anschliesse, leuchet schon dieses rote 'Schutzleitersymbol' dauerhaft auf.
    -stecke ich den ersten Gerätestecker in die Mehrfachsteckdose, bleibt das rote Licht bestehen.
    -stecke ich jetzt den zweiten Gerätestecker (in diesem Fall mein externer Monitorstecker)rein - erlischt diese Lampe...

    Mein Hauswirt vermutet, da es sich um eine auf den Putz gesetzte Doppelsteckdose handelt, dass sie nicht vorschriftsmääßig installiert bzw. geerdet und die Ursache für den Kurzschluss sei...
    (stecke ich die MSLv probeweise im Wohnzimmer in eine Standardsteckdose leuchtet ganz kurz nur die rote Lampe und erlischt dann sofort, also scheint er recht zu haben. Könnte mir das auch jemand erklären bzw. Tipps Hinweise geben, was ich machen kann..

    Bitte um Entschuldigung für die so umfangreichen Erklärungen aber ich wollte nichts vergessen, was evtl. wichtig sein könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 17.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

    Moin....

    Zur 6-fach Steckdose:

    Netzfiltersteckdosen sind die letzten, mit dem halb ausgefüllten Kreis gekennzeichneten 3 Steckdosen.

    Schau mal nach der Feinsicherung für diese 3 Steckdosen.

    MfG...
     
  4. #3 der mit dem Strom tanzt, 17.04.2010
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

    Ich würde deinem Hauswirt zustimmen.
    Wahrscheinlich fehlt die Erde dann erkennt die Steckdosenleiste einen Defekt.
    Denn die Steckdosenleiste überwacht nicht nur die Geräte sondern prüft auch ob eine funktionierende Erde vorhanden ist.

    MfG
     
  5. #4 ackibaun, 17.04.2010
    ackibaun

    ackibaun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

    Danke auch für diese Info.

    Aufgrund der vorhergehenden Info habe ich übrigens das Problem mit den
    3 inaktiven Steckdosen lösen können. Ein Klemmstecker in der Mehrfachsteckdosenleiste war abgerutscht. Draufgesteckt und alles geht.

    Was jetzt diese Info betrifft: Dem stimme ich auch zu.
    Das Phänomen war halt
    also das Schutzleiter-Licht brannte als ich die Master-Slave ans besagte Stromnetz steckte.
    Als ich meine Digitale TV Box in die erste Steckdose der MS reinstecke immer noch - dann in den zweiten STeckdose meinen externen Monitor-Stecker.
    Plötzlich erlischt das rote 'Schutzleiter'-Licht....

    Momentan arbeite ich ohne die MS Funktion sondern schalte alle Geräte, die
    ausserhalb der MS Steckdose auf der Leiste angeschlossen sind, soweit es geht manuell runter, dann schalte ich den Kippschalter auf Master ein und alle Stromleitungen sind vom Netz getrennt- Morgens den Kippschalter
    wieder auf Master aus und die 'Stand-By-Geräte' erwachen wieder zum Leben. Damit kann ich auch leben, bis ich die Sache mit den Sicherungen und
    Erdungen fachmännisch habe beheben lassen.
     
Thema:

Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Problem an Sternschaltung

    Problem an Sternschaltung: Moin miteinander, Wir haben uns dieses Jahr eine Immobilie mit Pool gekauft (Haus BJ73, Pooltechnik aus den 90ern). Die Pooltechnik ist im...