Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

Diskutiere Verlegung Herdanschluss - welches Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel Sehr schön. So gehört das. Da wäre ich mir nicht sicher… Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Da wäre ich mir nicht sicher…

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Das würde ich jetzt sehen wollen. Ist das Teil zugentlastet?

    Lutz
     
  4. MuBa

    MuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    ... aber sicher. Wäre ja schade, wenn beim Herausziehen des Herdes die Dose ihre letzte Ölung erfährt.



    Gern. Wochenende mache ich Bilder, Montag abend werden sie hier erscheinen.
     
  5. MuBa

    MuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Da hätten wir's.

    An Stelle der netten Dose mit den Klemmen sollte eigentlich eine Lüsterklemme ihren Dienst verrichten. Da der Monteur aber so nett war, die Dose zu vergessen (die Klemmen sind von mir), wurde diese gleich mit genutzt. Zur Erklärung noch: Eine Phase geht zum Herd, zwei zum Kochfeld.

    Sehr glücklich: Der "Anschließer" sollte lt. Anweisung des Elektromarktes sofort kassieren. Hat er vergessen (vermutlich, weil er ihn ja nicht angeschlossen hat - dafür aber angeliefert und in den 3. Stock getragen :rolleyes:) ... im Elektromarkt ist nix hinterlegt, wir wollten ja zahlen. Aber ohne Posten - keine Zahlung :)

    Flammwidrig sind die Kabel übrigens nicht. Was ein bisschen komisch ist: Der Herd wurd mit einem ganz simplen 1,5er Kabel mit Schukostecker ausgeliefert.
     

    Anhänge:

  6. MuBa

    MuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Achso, noch was: Der Henselkasten ist auch zugentlastet.
     
  7. #26 Jörg67, 27.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Also ich finde das sieht ordentlich aus.

    Mit Herd meinst Du den Backofen als Einzelgerät, gelle?
    Das ist normal daß der einen Stecker hatte, die kommen idR an eine Steckdose (wenn denn eine da ist...).
     
  8. MuBa

    MuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Genau, Herd = Backofen als Einzelgerät. Aber mit der Leitung hätte ich ihn nicht an eine Steckdose angeschlossen... Anschlußwert lt. Typschild 3680 W... Dann lieber extra abgesichert über die dritte Phase.

    Kabelschacht ist übrigens nicht verwendet: Der Schrank würde dann zu weit von der Wand weg rücken.
     
  9. #28 Jörg67, 27.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    Hätte ich auch so gemacht. Das sind nämlich mal ganz exact die 16A, die eine Steckdose max. verträgt. Einzeln abgesichert müßte er eh sein, und der Festanschluß ist mir da auch lieber.

    Das ist völlig ok.

    Ich kann keine Fehler entdecken und sag mal fein gemacht, viel Spaß beim kochen :D
     
  10. #29 AC DC Master, 27.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

    naja, wenn man von den ersten drei nagelschellen mal absieht, sieht es schon nett aus.
    nur warum, legt man eine leitung mehrere meter auf eine wand entlang, um am anderen ende zwei anschlußdosen zu installieren ? der henselkasten hätte völlig genügt.
     
  11. #30 Jörg67, 27.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung Herdanschluss - welches Kabel



    Oller Motzkopp, moin moin! :D



    Darüber hab ich anfänglich auch gegrübelt, aber ich glaube er wollte einfach den Übergang von starr auf flexibel besonders hübsch und extra ausführen.
    Na schadet ja nicht und so hats weniger Gewurschtel im Henselkasten.

    Da muß man auch loben, nen Henselkasten hat nicht ein jeder in der Küche!
     
Thema:

Verlegung Herdanschluss - welches Kabel

Die Seite wird geladen...

Verlegung Herdanschluss - welches Kabel - Ähnliche Themen

  1. Potenzialleitungsverlegung.

    Potenzialleitungsverlegung.: Hallo, kurze Frage darf man eine Poti-Leitung auf einer Kabeltrasse auch beim Schwachstrom verlegen? Gruß
  2. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  3. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...