CEE 16 A B oder C Automat

Diskutiere CEE 16 A B oder C Automat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: CEE 16 A B oder C Automat Aber dabei spielt doch die Schleifenimpedanz bei Kurzschluss doch auch eine Rolle! Der Unterschied von Ia=80A( B...

  1. #11 Strippenlump, 26.04.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Aber dabei spielt doch die Schleifenimpedanz bei Kurzschluss doch auch eine Rolle!

    Der Unterschied von Ia=80A( B Charakteristik ) und Ia= 160A(C Charakteristik) ist doch gegeben! Und wenn der Schleifenwiderstand zu groß ist, wegen zu langer Leitung oder zu hohem Übergangswiederstand, spielt es doch ne Rolle, wie hoch der Kurzschlussstrom ist, oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CEE 16 A B oder C Automat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Rein um die Leitung zu schützen ist das uninterressant, die wird auch bei überlast geschützt. Wenn du bei dem 16A Leitungsschutzschalter 20A Kurzschlußstrom bekommst, löst die Sicherung erst nach einer halben Stunde aus, das schadet aber der Leitung genauso wenig, wie wenn du die Leitung überlastest mit 2 2KW Heizkörpern. Dann fließen auch nur 20A unabhängig wie groß der theoretische Kurzschlußstrom ist.
     
  4. #13 Strippenlump, 26.04.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Bei Zs=2,3 Ohm z.B habe ich einen Ik von 100A und einen 3poligen LSS C16A( Ia=160A)! Also löst der LSS nicht rechtzeitig aus, oder?

    Und bei 100A wird meine Leitung aber ordentlich warm, oder?

    Also würde sich dich eher ein 3poliger LSS B16 anbieten, welcher einen Ia von 80A hat!

    Was ich meine, das es dann doch wichtig ist, wie hoch die Schleifenimpedanz ist!

    Oder verwechsle ich da jetzt was?

    Lg
    Strippenlump
     
  5. #14 Toastman, 26.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Ein 3-Poliger is glaub ich sogar Pflicht ;-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Er löst dann nicht in 200ms aus wie es für Personenschutz wichtig ist, sondern in 300 oder 400ms. das schadet aber dem Kabel nichts.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: CEE 16 A B oder C Automat

    Wo steht das? Außerdem war das auch nicht die Frage?
     
Thema:

CEE 16 A B oder C Automat

Die Seite wird geladen...

CEE 16 A B oder C Automat - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig. Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen...
  3. CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    CEE oder Schukosteckdrose für draußen?: Ich möchte vorne am Haus eine Steckdose installieren - hin und wieder wird vorm Haus doch mal Strom benötigt. Innen werd ich einen Schalter...
  4. Perilex umrüsten auf CEE

    Perilex umrüsten auf CEE: Hallo, ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex...
  5. CEE-Stecker mit Kondenswasseröffnung

    CEE-Stecker mit Kondenswasseröffnung: Hallo, gibt es CEE-Stecker (5P-16A) mit Kondenswasserablauf? Die Teile, die ich hier habe, scheinen das nicht zu haben und ich sehe auch keine...