Strom im Gartenhaus

Diskutiere Strom im Gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom im Gartenhaus Nym ist für außen nicht geeignet egal ob über oder unter der Erde. echt nicht? Was nimmt man denn dann? Ich habe bisher...

  1. #11 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Strom im Gartenhaus

    echt nicht? Was nimmt man denn dann? Ich habe bisher überall außen nur NYM gesehen, egal ob in Rohr, mit ISO-Schellen oder genagelt, überall lag NYM. Einzige Ausnahme waren mal Halogen-Strahler die wir installiert haben, da haben wir Silikonleitung benutzt wegen der Hitze.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom im Gartenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom im Gartenhaus

    Und wenn mein Gartenhaus irgendwo steht, wo kein Stromanschluß ist und ich außen ein Aggregat anschließe?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom im Gartenhaus

    Das ding is doch das es eine Provisorische Installation wird wenn mans so macht... irrgendwann ist man das ewige ein und ausstecken leid und es bleibt so irrgendwann liegen. Eine Leitung soll vor den Umwelteinfluessen geschuetzt sein, eine Kabelrolle ist nicht dafuer ausgelegt ewig im Garten zu liegen. So ein duennes Kaebelchen im Garten ist nicht so ungefaehrlich.. irrgendwann liegt es etwas unter dem Laub und man kommt mit dem Rasenmaeher verbei...

    Am besten ist du verlegst ein Rohr unter der Erde vom Haus bis zum Gartenhaus. Dann sicherst du das ganze im Haus seperat ab, oder nimmst es auf eine andere Gruppe die nicht so schlimm waere wenn sie mal ausfallen wuerde, beispielsweise mit der Garage zusammen. Das aus dem Grund, das der FI in aussenanlagen eher mal fliegen kann wenn etwas nass wird. Womit wir dann bei dem Punkt waeren das hier alles mit einem FI geschuetzt sein soll. Gibt das eine Aufputzinstallation im Haus? Bei den Lampen darauf achten das sie direkt auf Brennbares Materieal montiert werden duerfen. Ausserdem wuerd ich Empfehlen eine Abzweigdose zu setzen von der aus du faehrst.

    gruss
     
  5. esko1

    esko1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom im Gartenhaus

    danke fuer den tipp brue.

    das ganze soll natuerlich kein povisorium werden! ich moechte alles so gut wie moeglich machen.

    nein, keine aufputz installation, weil ich finde das das ganze dann nicht gut aussieht. also die kabel in die waende rein und dann kommt der putz drauf.

    koenntest du mir bitte eine skizze mit den schaltkreisen, ausgehen von den informationen aus meinem 2ten post, machen. waere dir wirklich sehr dankbar!
     
  6. #15 SolarJan, 04.06.2010
    SolarJan

    SolarJan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom im Gartenhaus

    Also ich hab das Ganze ja mal mit ner sogenannten Inselanlage gelöst. Hab mir das Ding bei ner Firma aus Karlsruhe gekauft - inzwischen haben die auch nen Online-Shop: PV Power Sets - SMART POWERSHOP

    War super einfach zu installieren und jetzt hab ich Strom wie aus der Steckdose dank der guten alten Sonne. Keine Leitungen verlegen, kein Stress - und ruck zuck konnte ich im Gartenhaus Fernseh schauen!

    LG Jan
     
Thema:

Strom im Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Strom im Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus mit Strom versorgen

    Gartenhaus mit Strom versorgen: Hallo zusammen, Ich hab ein paar Fragen bzgl drehstromzähler bzw Absicherungen. Eins vorweg, ich bin kein Elektriker, ich soll nur die Leitungen...
  2. strom für gartenhaus

    strom für gartenhaus: Hallo zusammen...baue grad nen gartenhaus auf..und würde da gerne strom hinlegen vom hausanschlusskasten...frage: es sind ca 80m. Wenn ich ein...
  3. Frage zu Strom in Kleingartenhaus

    Frage zu Strom in Kleingartenhaus: Moin Gemeinde, Wir sind im Moment dabei, in unserer Kleingarten-Parzelle ein kleines Haus zu bauen. Nichts besonderes, einfaches Holzhaus, 24qm...
  4. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  5. Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V

    Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V: Hallo zusammen, ich möchte in unserem Gartenhaus die Technik für unseren Pool unterbringen. Eigentlich hatte ich nur mit 230V geplant aber jetzt...