Bremse mittels Drahtdrehwiederstand steuern

Diskutiere Bremse mittels Drahtdrehwiederstand steuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einer Wickelmaschine wird eine Druckluftscheibenbremse der Abrollung mittels Drahtdrehwiederstand (100 Ohm, 30W) gesteuert. Dabei tastet ein...

  1. ASD34

    ASD34 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In einer Wickelmaschine wird eine Druckluftscheibenbremse der Abrollung mittels Drahtdrehwiederstand (100 Ohm, 30W) gesteuert. Dabei tastet ein Arm den Durchmesser der Rolle die abgewickelt werden soll ab. Je größer die Rolle desto größer die Bremskraft. Ein Elektro-Pneumatik-Konverter wandelt den Eingangsstrom in einen Luftdruck um und steuert die Bremse.
    Im Detail sieht das so aus: Der optimale Bremsdruck ist bei großer Rolle 3 bar und bei kleiner Rolle 1 bar. Diese Werte werden mit dem E/P-Konverter bei Spannungen von 3,7V und 1,3V erzielt. Der Schwenkbereich des Abtastarmes beträgt 30 Grad. Bei einer Spannungsdifferenz von 2,4 V (3,7-1,3) und 30 Grad ergibt das 0,08V/Grad. Der theoretische Schwenkbereich des Drahtdrehwiderstandes ist 270 Grad. Es wird eine Eingangsspannung von 21,6V benötigt. Es wird eine Spannung am Eingang von 24V gewählt.

    Die Aufgabe: Innerhalb dieser Steuerung soll die Bremskraft manuell variiert werden können. Es soll die Bremskraft leicht angehoben bzw. gesenkt werden können.

    Wie kann ich das realisieren ?
     
  2. Anzeige

Thema:

Bremse mittels Drahtdrehwiederstand steuern

Die Seite wird geladen...

Bremse mittels Drahtdrehwiederstand steuern - Ähnliche Themen

  1. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  2. Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?

    Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?: Hallo, ich habe eine 400V Kreissäge, bei der seit einiger Zeit der Motor nicht mehr bremst. Ich habe den Motorklemmkasten geöffnet siehe Bild. Das...
  3. Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

    Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?: Guten Abend zusammen Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut. Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu...
  4. elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

    elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171: Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich...
  5. Drehstrommotor mit Bremse

    Drehstrommotor mit Bremse: Habe eine Pendelsäge Bj1972 aus DDR Produktion im Motorklemmbrett sind die 6 Anschlüsse für Stern Dreieck und 2 andere Anschlüsse für die Bremse...