z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließen

Diskutiere z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet. hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Ich habe vor ca. 7 Glühlampen (die ganz kleinen)...

  1. #1 apfel04, 23.01.2006
    apfel04

    apfel04 Guest

    Hallo,

    ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet. hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Ich habe vor ca. 7 Glühlampen (die ganz kleinen) in einem modellhaus anzuschließen. Aber ich möchte es so dass wenn die eine an geht die nächste dann aus geht usw.hoffe ihr versteht was ich meine. sollte also so nach einigen sekunden/minuten passieren dieses umschalten. Dazwischen kann es ruhig aus sein.

    Habt ihr irgendwelche pläne für dummies wo alles richtig schritt für schritt steht? wäre ganz lieb -- ihr seid meine letzte hoffnung :(

    vielen Dank im vorraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 23.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließe

    Hallo,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Sowas könnte man am einfachsten mit etwas Elektronik bewerkstelligen, mir sind aber keine solchen Schaltungen bekannt .. !

    Meinst du Lämpchen mit Kleinspannung 12 V oder ähnlich ?
     
  4. #3 apfel04, 23.01.2006
    apfel04

    apfel04 Guest

    AW: z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließe

    Welcome

    ja genau die meine ich. das einzige was ich weiß ist dass ich einen trafo brauche. wie ih die aber anschließen muß und was ich noch dazu brauche weiß ich leider nicht. kann mir nicht vorstellen dass das so schwer ist. nur ich bin echt ein neuling :stupid:. dachte eigentlich das so eine "kleinigkeit2 im internet irgendwo ist. oder das irgendjemand sowas weiß... :(

    vielen dank heimwerker dass du dir die mühe gemacht hast mir zu antworten
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließe

    Hallo,

    am einfachsten wäre der Einsatz einer alten Schaltwalze. Das ist ein kleiner Elektromotor der mehrere "Scheiben " dreht .
    Jeder dieser Scheiben hat einen Kontakt hinten dran.
    Wenn man in die Scheibe ein Loch knipst , schaltet der Kontakt.......das ist sehr einfach........Hier mal ein Beispiel:

    http://www.micronor.ch/deutsch/content/pdf-de/zeitschaltw/msbd.pdf
     
  6. #5 Heimwerker, 24.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließe

    Hallo,

    interessant - aber bezahlbar ??
     
  7. #6 apfel04, 25.01.2006
    apfel04

    apfel04 Guest

    AW: z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließe

    ja es sollte möglichst sehr billig sein. ich mein das kann ja nicht so schwer sein oder? es gibt doch die disco lampen da funktioniert das doch auch - nur etwas schneller und es sind 220V.
    aber trotzdem danke für eure bemühungen, hoffe da kommt noch jemand mit dem richtigen tipp!

    -Kann mir echt nicht vorstellen dass das so schwer ist
     
Thema:

z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließen

Die Seite wird geladen...

z. B. 7 Glühlampen zeitverschoben anschließen - Ähnliche Themen

  1. parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    parallel schaltung verbraucher (glühlampen): hallo forum, habe die suche bemüht aber nichts passendes gefunden. mein projekt: diy standlampe aus zinkrohren (mit 3 glühlampen) fassungen...
  2. Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung: Hallo zusammen, ich habe eine Weihnachts-Deko gebastelt, bei der drei Fahrrad-Glühlampen parallel geschaltet sind. Diese Lampen sind ja für...
  3. GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    GlühlampenDimmer mit Drehschalter: moin zusammen, ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter....
  4. Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?

    Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Rechenaufgabe habe. Es sei angemerkt, dass ich...
  5. Halogen-Glühlampen

    Halogen-Glühlampen: Havells Sylvania bietet nun auch eine Serie von energiesparenden Halogenlampen mit einer verbesserten Energieeffizienz in der Bauform...