Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

Diskutiere Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ? ich kenne die teils sehr Primitive Art des Handwerks aus meiner Lehrzeit...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Mit einer solchen Äußerung macht sich hier auch keine Freunde.
     
  2. Anzeige

  3. #12 MisterB, 22.05.2010
    MisterB

    MisterB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Die Anlage ist für Drehstrom geeignet, die momentan einzige Phase wurde per Brücken nach dem Fi auf alle Phasen verteilt.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Hast du das auch dem Installateur gesagt? Und das er dann gleich die Klemmen entfernen kann und alles einrichten soll?

    gruss
     
  5. #14 MisterB, 22.05.2010
    MisterB

    MisterB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Der eine Installateur hat es bestätigt das die Anlage so ok ist, an den Brücken is Rotes Isotape denke mal zur besseren Sichtbarkeit.

    Hab vorhin mit dem Sohn des alten Besitzers telefoniert die Anlage ist 3 Jahr alt und wurde von einen Elektrounternehmen gemacht (das leider dieses Jahr pleite gegangen ist:( )
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Dann lasst euch doch ein Angebot vom dem Installateur geben.
     
  7. #16 MisterB, 22.05.2010
    MisterB

    MisterB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Genau das wollte ich ja aber aufeinmal hieß es sie würden es nichmehr machen weil die Anlage nich von ihmen ist.
    War eh merkwürdig die meinten auch tief und fest das man kein Antrag brauchen würde das würd auch ohne gehen...
     
  8. #17 C-Teg74, 23.05.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Hallo,

    da es ja im Prinzip eine Neuanlage ist, müsste ja ein Prüfprotokoll existieren!? Nym-J 5x1,5 ist wie schon geschrieben nicht zulässig! Und muss gegen ein 5x2,5 ausgetauscht werden. Das könnte man in Eigenleistung machen.
    Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber bei einem neuen Zähler müsste auch ein neues Prüfprotokoll der Anlage erstellt werden. Und dieses Protokoll muß dann mit dem Zähler Antrag abgegeben werden. Und dann würde der Installateur die Verantwortung für die ordnungsgemäße Installation übernehmen. Und das könnte das Problem sein, dass manche Installateure das nicht machen wollen.

    Gruß Carsten
     
  9. #18 Zosse, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Das wäre mir neu dass der Installateur bei uns ein Protokoll abgibt. Er bescheinigt mit seiner Unterschrift auf dem Zählerinbetriebsetzungsantrag schon den ordnungsgemässen Zustand der Anlage.
    Und genau dieses wird hier das Problem sein. Haften für eine Anlage die der Installateur nicht selber erstellt hat und kein Geld dabei verdienen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Hallo
    Ich würde die Leitung auch nicht wechseln. Je nach Verlegeart kannst du die Leitung mit 13 oder 16A absichern, das reicht für den Herd. Such dir halt einen anderen Elektriker.
     
  11. #20 Hemapri, 24.05.2010
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Was den Zählerwechsel angeht: Vom Hausanschlusskasten bis zum Zählerschrank muss die Anlage den aktuell gültigen TAB entsprechen, ansonsten wird der nicht getauscht.
    Ich habe das bei mir mit dem EVU schon durch. Die wollen: neuen HAK, neue Hauptleitung und neuen Zählerschrank. Das Hausnetz ist so weit in Ordnung und könnte auf den neuen Zählerschrank aufgeschaltet werden.

    MfG
     
Thema:

Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

Die Seite wird geladen...

Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  3. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...