Alte Aderfarben

Diskutiere Alte Aderfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen. Hier meine erste Frage an euch :) Ich wollte heute einen Tubler bei uns anschliessen, der zwei Phasen braucht. Ich habe das...

  1. #1 Rynane, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen. Hier meine erste Frage an euch :)

    Ich wollte heute einen Tubler bei uns anschliessen, der zwei Phasen braucht. Ich habe das Kabel das zur Waschmaschine geht getrennt und eine böse Überraschung erfahren. Statt das ich da Braun, Schwarz und Grau für L1, L2 und L3 sehe und Blau für N sowie Gelb/Grün für PE, habe ich da Rot (soviel ich weiss L1), Gelb (N), Rot/Gelb (PE) und noch Weiss und Grau. Da ich zwei Phasen brauche weiss ich jetzt nicht welchen Draht ich für L2 nehmen soll. Ist Weiss oder Grau L2? Es handelt sich um ein Haus das mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat. Hab keine ahnung wann hier die Elektroinstalation gemacht wurde...
    [​IMG]

    Danke im Vorraus
    gruss Rynane
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Aderfarben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Was ist denn ein Tubler?
    Wie wär es mit messen?
     
  4. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Hi
    Sorry fürs falschschreiben^^ Tumbler ist gemeit.
    Ich hab keinen Drehstromprüfer und auch keinen KO. Mit nem Multimeter kann ich ja nicht ausmessen welches L2 oder L3 ist.
    gruss Rynane
     
  5. #4 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Weis leider noch immer nicht was ein Tumbler ist?
    Wieso kann man mit einem Multimeter die Phasen (Aussenleiter) nicht messen?
     
  6. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Ist ja egal was es ist. Es Brauch 2 Phasen und zwar L1 und L2. Ich will ja nicht wissen ob die Leiter Spannung führen, sondern welche es sind. Ob es L2 oder L3 ist. Ich Will nicht das mir der neue Tumbler abraucht.
    gruss Rynane
     
  7. #6 Kaffeeruler, 22.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alte Aderfarben

    topten.ch - Tumbler

    ich glaube ja net das du das Bierglas meinst :D sondern den Trockner ?? ( wieso läuft der mit 2 phasen ?? )

    aber bei den farben halt i mich raus, auch wäre darauf kein verlass.. deshalb hilft nur drehfeldmessgerät...

    mfg Dierk
     
  8. #7 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Dann guck doch einfach mit dem Multimeter auf welchen 2 Adern du 400 Volt hast.
    Phasenfolge wird doch egal sein!
    Pe wirst ja messen können, oder?
    Ist ein RCD (30mA) auch vorhanden?
     
  9. #8 viktor12v, 22.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Aderfarben

    Einen Trockner meint ihr mit Tumbler.
    Ausdrücke habt ihr in D !

    Läuft da die Heizung mit 2 Aussenleitern?
     
  10. #9 Jörg67, 22.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alte Aderfarben

    Daß die Phasenlage stimmt kann anhand von Aderfarben eh nicht sichergestellt sein.

    Also Drehfeldmeßgerät oder ausprobieren... messen wär vielleicht besser.
     
  11. Rynane

    Rynane Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Aderfarben

    Nein, es ist kein RCD da. Es handelt sich hier um eine steinalte instalation. Das ganze ist nur mit einer 16 A Schmelzsicherung abgesichert. Laut dem Schema hinten auf dem Gerät muss ich L1 und L2 nehmen. Meinst du wenn ich es einfach mal ausprobiere kann nichts passieren? Ich denk das höchstens der Motor dann auf die falsche Seite dreht... oder? Den Heizelementen ist ja grundsätzlich egal wie der Strom fliesst...
    gruss Rynane
     
Thema:

Alte Aderfarben

Die Seite wird geladen...

Alte Aderfarben - Ähnliche Themen

  1. Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?

    Alte Aderfarben - Leitung austauschen bei neuer UV?: Hallo! Habe mal ne Frage. Es geht um eine Installation bei der von HV zur UV eine 4x10mm² Leitung liegt Mantelleitung, ich glaube sogar eine mit...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...