Leuchtengehäuse unter Spannung

Diskutiere Leuchtengehäuse unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin mir hier gerade unsicher ob ich des Pudels Kern gefunden habe... Komme zufällig mit der Hand an das Gehäuse, es kribbelt wohlig. Leuchte...

  1. #1 Jörg67, 24.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mir hier gerade unsicher ob ich des Pudels Kern gefunden habe...

    Komme zufällig mit der Hand an das Gehäuse, es kribbelt wohlig. Leuchte Schutzklasse 2, also erstmal aus dem Verkehr gezogen und mitgenommen.
    Frage 1, müßten da nicht die Kabels drinnen doppelt isoliert sein? Sind sie nicht. Verarbeitung grottig, Chinamüll.

    MM: 37V gegen PE
    Duspol mit Last: Spannung weg.
    Glimmlampenwobla (:D): glimmt anheimelnd.
    Lampe einschalten: Spannung weg.

    So. Habe leider keinen Isolationstester. Glaube aber noch nicht an Isofehler, a) ist optisch keiner zu finden und b) die Spannung bricht zusammen... die Käbelchen zur Fassung laufen durch ein langes Metallröhrchen, jetzt vermute ich da Einkopplung. Schon möglich, oder?

    Schön find ich das dennoch nicht. Dreiadrige Leitung ran oder gleich wegschmeißen? :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    SK II Lampe ??
    nö, siehe z.B Bunkerleuchte ( Iso ovalleuchte ) aber das Gehäuse, wenn es aus Metall ist sollte dann schon Isoliert sein innen^^

    Ist wohl nicht der fall wie es sich anhört ?? War den china jungs wohl alles zu teuer.. PE Klemme od Isolierung bzw. Isolierte leitung.

    Hoffe das sie wenn sie die Autobahnen hier bauen net auch den Asphalt fehlen lassen wg. kosten

    mach mal ein Bild von der Leuchte damit wir uns ein Bild machen können :P

    Jörg, du hast echt seltsame dinge in deiner Sammlung :eek:

    SKII, wer es nachlesen möchte Schutzklasse (Elektrotechnik) ? Wikipedia


    mfg Dierk
     
  4. #3 Jörg67, 24.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung


    Was meinst Du jetzt, die Chinalampe oder den Wobla? :D

    Der Wobla is gut, das ist meiner, die Lampe ist nicht meine. Und da wo die betrieben wird ist kein FI, deshalb hab ich die sofort einkassiert.

    Innen isoliert? Pustekuchen. Dafür außen schön verchromt :p

    Ich mach gleich Bildchen.

    Ich brauch'n Isotester, verdammich...
     
  5. #4 Jörg67, 24.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    So bitteschön, einmal Tischlampe von innen. Doll, nech.

    tischlampe.jpg


    Das schwarze Pipikabel, das in dem Rohr verschwindet, ist sogar doppelt isoliert, sofern man das Isolation nennen kann. Kannste mitm Fingernagel abknibbeln.

    Aber nun, ich sehe dennoch keinen Schaden an der Iso und wenn die Spannung wegbricht sowie ich das Lämpli einschalte, kanns doch kein Isofehler sein oder... hm..
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    Jörg.. hast du das Pipikabel schonmal raus gezogen?
    Wenn das Zeug was da als "Isolation" dran klebt so leicht runter geht, ist es ja eventuell durchs einziehen beschädigt worden. Aber ich kenne das Kribbeln auch von einigen solcher Tischlampen bei mir im Haus, die haben zwei solcher Rörchen und wenn du beide anfasst, dann kribbelt seinem Zärtlich durch die Finger. ^^

    Also ich würd auf die schlechte Isolation der Adern tippen.
     
  7. #6 Jörg67, 24.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    Das krieg ich da nicht raus, der Kopf läßt sich scheinbar nur unter Zerstörung zerlegen. Aber um dieses Käbelchen wurde noch so ein Gewebeschlauch gezogen, den man gewöhnlich als Hitzeschutz einsetzt.

    Der Fehler ist jedenfalls am Fuß oder am Röhrchen, der Kopf (mit einem Plastikteil am Rohr befestigt) ist spannungsfrei.

    Ich glaube noch an Einkopplung, dann Gehäuse erden und gut. Dummerweise kann ich das nicht verifizieren.

    Ich denk mal ja. Bei der Gelegenheit mal eine Grundsatzfrage: kann es mich an einer eingekoppelten Spannung überhaupt kribbeln, bin ich dafür hochohmig genug? Und ab wo kann das gefährlich werden...?
     
  8. #7 viktor12v, 24.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    Jörg du hast in deiner Sammlung keinen Kurbelinduktor?
     
  9. #8 Jörg67, 24.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    Leider nicht, der fehlt mir noch zu meinem Glück :D

    Kann denn mal jemand was zu meiner Grundsatzfrage sagen. Ich versuchs mal selber: ja ich bin natürlich hochohmig genug und das wird so ab 50V gefährlich.

    Ich bitte herzlich um Bestätigung oder Einspruch.
     
  10. #9 viktor12v, 24.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    Probiers halt aus.
    Schlimstenfalls siehst halt so aus, wie in deinem Avatorbild! :D

    Wenn´st dich dann nicht mehr meldest, hat es halt nicht geklappt. :D:D:D
     
  11. #10 viktor12v, 24.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leuchtengehäuse unter Spannung

    Ich denke auch, das da die Isolierung irgendwo hinüber ist!
     
Thema:

Leuchtengehäuse unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Leuchtengehäuse unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  4. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...