Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Diskutiere Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Brauche Hilfe . Ich soll 6 Deckenstrahler die über eine Tastersteuerung funktionieren nun einen Dämmerungsschalter einbauen . soll nun...

  1. abbel

    abbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Brauche Hilfe .

    Ich soll 6 Deckenstrahler die über eine Tastersteuerung funktionieren nun einen Dämmerungsschalter einbauen .

    soll nun wann es dämmert über die Tastern einschaltbar sein und wenn es net mehr dämmert nichts mehr gehen.

    ein dämmerungschalter ist in der nähe .

    es sind taster und stromstoßrelais in der schaltung vorhanden

    bitte um hilfe

    danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    einfach den Dämmerungsschalter vor die Tasterschaltung setzen...
     
  4. abbel

    abbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Ja aber da bleibt doch das Stromstossrelais doch geschaltet . das braucht ja dann einen neuen Impuls für auszuschalten das ist ja das problem
     
  5. #4 viktor12v, 29.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Was willst du genau realisieren?

    Wenn es dämmert soll mit den Tastern das Licht eingeschaltet werden können.
    Wenn es finster ist soll kein Licht mehr brennen.

    Wie sollen die Lichter ausgeschaltet werden?

    Oder soll nur wenn der Dämmerungsschalter einschaltet, die Lichter per Taster ein- und ausgeschaltet werden können? Also nur Abends + Nachts.
     
  6. abbel

    abbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Oder soll nur wenn der Dämmerungsschalter einschaltet, die Lichter per Taster ein- und ausgeschaltet werden können? Also nur Abends + Nachts.

    genau das
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    da kannste noch soviel grübeln.. selbst wenn du den Dämmerungsschalter hinterm relais baust oder davor.. wenn er ausgeht und die bel. abschaltet bleibt das relais immer auf der letzten stellung. Also würde evtl am nächsten Abend die Bel gleich angehen...

    Das zu verhinden geht so nicht..

    wieviele taster sinds ? Leitungen bekannt ? evtl skizze davon ?kann die vorhandene schaltung geändert werden ?

    mfg Dierk
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Eine Minuterie einbauen (Treppenhaus-Zeitschaltuhr) und mit dem DS den Taster unterbrechen...

    Waere das einfachste.

    gruss
     
  9. #8 viktor12v, 29.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Seh ich auch so.
    Einfach den Stromstoßschalter gegen einen Treppenhausautomaten (3-minuten-Licht) auswechseln.

    Alternativ könnte es auch mit Bewegungsmeldern gehen.

    Viktor
     
  10. abbel

    abbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    es sind 4 taster die auf zwei relais gehen .

    wie soll das mit dem treppenlichtautomat funktionieren .

    wann morgens die dämmerung verschwindet soll das licht ausgehen ohne einen weiteren impuls zu geben
     
  11. #10 viktor12v, 29.05.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

    Willst du das Licht mit den Tastern ein + ausschalten können,
    und zusätzlich soll sich das Licht automatisch bei Dämmerung einschalten?

    Viktor
     
Thema:

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...