Kann es der FI-Schalter sein

Diskutiere Kann es der FI-Schalter sein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kann es der FI-Schalter sein Auch ein N - PE Fehler kann den FI auslösen. Der N wird meistens nicht mit der Sicherung abgeschaltet. Also auch...

  1. #11 Elektro, 01.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Auch ein N - PE Fehler kann den FI auslösen.
    Der N wird meistens nicht mit der Sicherung abgeschaltet.
    Also auch den N zur Passenden Sicherung trennen und dann testen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kann es der FI-Schalter sein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 01.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kann es der FI-Schalter sein


    Der FI ist viel empfindlicher wie die Sicherung . Ergebnis Fragwürdig.

    Ich würde das nicht so testen.
     
  4. #13 Bewusstseinsspalter, 01.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Der FI und der LS beruhen doch auf zwei ganz unterschiedlichen Wirkprinzipien.

    Und wenn Der Schutzleiter nicht niederohmig genug, passiert beim LS nix !

    MfG....
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Sehe ich auch so. Fehlerstrom und Kurzschlussstrom
     
  6. #15 bigdie, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Hallo
    Der FI löst auch aus, wenn du eine Verbindung zwichen N und PE in einem der Stromkreise hast. Dann nützt auch Sicherung ausschalten nichts und FI überbrücken und hoffen, das eine Sicherung auslöst ist auch umsonst.
    Das Einzige was hilft, ist Messen. Bei ausgeschaltetem FI darf keine Verbindung zwichen N (hinter dem FI) und PE sein.
    Ich hatte bisher nur einen FI, der mechanich defekt war, und sich nicht einschalten ließ. Wenn du den FI abklemmst und er sich einschalten lässt, ist er in Ordnung.
     
  7. Walde

    Walde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Hi
    ich denke du hast irgendwo eine verbindung zwischen PE und N. Das würde nähmlich erklären wiso er fliegt obwohl die Sicherungen aus sind.
    Du solltest mal alle PE´s abklemmen und es dann nochmal versuchen. Wenn er an bleibt kannst du ja immer wieder einen anschließen (natürlich immer wieder Spannungsfrei schalten) bis der FI wieder fliegt dann weißt ja an welchem Verbraucher es liegt.
    Musst mal schauen wenn die Verbraucher älter sind dann kann es sein dass du in einem von ihnen eine klassische Erdung hast, also N und PE sind im Gehäuse miteinander verbunden.
     
  8. #17 Bewusstseinsspalter, 02.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Die Verbraucher würden, wenn überhaupt, nicht über RCD laufen.
     
  9. #18 Bart Simpson, 02.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Dass mit der Verbindung von N-PE im gehäuse kann sein. Bei mir im Haus sind auch noch viele geräte mit dieser Verbindung. Ich hab letztens erst ne neue Steckdose in den Werkraum gelegt( neues Kabel vom Zähler) Da hat es auch mit FI nicht funktioniert. Un da ich die Geräte nun mal Brauche hab ich den FI weggelassen
     
  10. #19 Bewusstseinsspalter, 02.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Ist doch klar !

    TN-C mit RCD wäre auch merkwürdig !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kann es der FI-Schalter sein

    Geräte mit Stecker, die eine Verbindung N-PE haben, waren noch nie erlaubt. Wenn ein FI auslöst, sollte man den Fehler suchen und nicht den FI weglassen. dies gilt im besonderen für ortsveränderliche Geräte.
     
Thema:

Kann es der FI-Schalter sein

Die Seite wird geladen...

Kann es der FI-Schalter sein - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...
  2. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  3. Kann keine Bilder hochladen?

    Kann keine Bilder hochladen?: Hi, bin neu hier und wollte gleich ein paar jpeg Bilder hochladen. Bei 100% sagt es das ein Fehler aufgetreten sei und kein Bild wird angezeigt....
  4. hallo wie kann man einen grundfos motor in die andere richtung laufen lassen

    hallo wie kann man einen grundfos motor in die andere richtung laufen lassen: Hallo ich habe eine frage kann man von grundfos den motor die drehrichtung ändern kann. wenn's geht sagt es bitte. ich brauche hilfe und ich...
  5. Welcher Bewegungsmelder kann das...?

    Welcher Bewegungsmelder kann das...?: Hallo zusammen, ich habe mir eine IP-Camera für meine Synology gekauft und bin auch super zufrieden damit. Naja... fast! Natürlich soll die...