wie herausfinden ob l1 oder l2

Diskutiere wie herausfinden ob l1 oder l2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wie herausfinden ob l1 oder l2 Der Hausanschluß sollte doch rechtsdrehend sein ? Nicht unbedingt. Es gibt Zähler da ist ein rechtes Drehfeld...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Nicht unbedingt. Es gibt Zähler da ist ein rechtes Drehfeld zwingend, aber früher war es eben nicht so...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: wie herausfinden ob l1 oder l2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Bart Simpson, 08.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Also ich bin eigendlich mit dem Duspol zufrieden.
    Als ich letztesn eine neue Cekon 16A angeschlossen hab, hab ich auch mit dem Duspol das drehfeld bestimmt und der Motor drehte richtig. Ich konnte nich an den Farben ablesen
    der
    R war Rot
    S war schwarz
    t war grau
    PEn war lila
     
  4. #23 Elektro, 08.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Normal sollte der PEN Grau sein. Lebensgefahr bei Falschen Anschluß.
    Neu dürfte die Steckdose nicht angeschlossen werden, wenn der Querschnitt unter 10mm² ist. Bei 16A gehe ich mal von kleiner 10mm² aus
     
  5. #24 Bart Simpson, 08.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    ich weis
    allerdings ist das ein altes haus
    ich hätte ja auch gern mehrere stromkreise und nen schutzleiter. Hab mir auch schon veranschlagen lassen wass es kostet. Bei dem Voranschlag wurde mir schlecht.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Nach einem Stromschlag oder ner Rauchvergiftung ist es einem auch oft schlecht, manchmal auch zum letzten mal.
     
  7. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Eine Pumpe hat eine Saug- und eine Druckseite. Dreht sie falsch rum, saugt sie nicht und drückt auch nicht, sie spaddelt im eigenen Saft.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Das hängt wie gesagt von der Pumpe ab.
    Einer Kolbenpumpe ist es z.B. egal wie rum sie dreht, sie bringt trotzdem vollen Druck.
    Bei einer Zahnradpumpe kehrt sich Saug und Druckseite um.
    Eine Flügelradpumpe bringt weniger Leistung.
    Die Aufzählung könnte ich auch noch fortsetzen, Pumpentypen gibt es noch mehr. Deshalb ist eine pauschale Antwort nicht möglich.
     
  9. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2



    wie hast du denn den utnerschied zwischen N und PE rausgemessen ohne farben?
     
  10. #29 Bart Simpson, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Der N führt im normalbetrieb strom
    Der PE nur im Fehlerfall

    Sozusagen sind die Kabel aber gleich. Es würde rein von der Funktion kein Unterschied machen bo du den N an den Schutzkantakt anschliest oder den PE wenn kein Fi vorhanden. Denn Der PE und N sind sozusagen das gleiche sie stammen aus dem PEN. BEi mir im Haus gibt es z.B. keinen PE sondern nur den PEn dieser wird zur steckdose geführt und von dem N Kontakt der Steckdose wird eine Brücke zum Schutzkontakt gesetzt
     
  11. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    ja verstehe schon..habe mich nur verlesen, dachte du hattest gesagt PE wäre lila und du hättest noch den N herausgefunden, aber da beide fast das selbe sind hätte mich es gewundert wie du es hättest herausmessen können...egal...danke, habe mich vertan =)
     
Thema:

wie herausfinden ob l1 oder l2

Die Seite wird geladen...

wie herausfinden ob l1 oder l2 - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...