wie herausfinden ob l1 oder l2

Diskutiere wie herausfinden ob l1 oder l2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen...

  1. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen wären schwarz, oder wären halt falsch aufgelegt, wie kann ich durch messen herausfinden was L1, was L2 und was L3 ist ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: wie herausfinden ob l1 oder l2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Wichtig ist nur das richtige Drehfeld. Dafür gibt es Messgeräte
     
  4. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    ja mit dem duspol kann ich ja da srechte drehfeld heruasmessen, das habe ich nur von L1 zu L2 , L2 zu L3 ???? und was ist von L3 zu L1 ?

    wenn ich es so anklemmen würde dass ein linkes drehfeld entsteht, dann müsste ich L3,L2 L1, also diese reihenfolge, oder?

    dann würde sich am anderen ende bsp. die pumpe in die flasche richtung drehen und anstatt pumpen, würde sie saugen... oder ?
     
  5. #4 Elektro, 07.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Ich halte nichts von der 2Pol. Drehfeldmessung.
    Ich habe 3 Pol. Geräte. Nur eine Messung und fertig
     
  6. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    und wenn man mal kein anderes gerät zur verfügung hat, dann ist das rechte drehfeld ja nur zwischen L1 --> L2 und L2 --> L3, oder?

    und wie ist es mit L3 --> L1 ?

    das heißt, wenn ich L1 und L3 messe, dürfte kein rechtes drehfeld angezeigt werden, oder?
     
  7. #6 Elektro, 07.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Das sollte dann genau in der Bedienungsanleitung zu deinem Gerät stehen.
    Die Anleitung gibt es meistens auch Online
    Ich habe sowas nicht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Das kommt auf die Art der Pumpe an, ob sie saugt. Sie dreht auf alle Fälle falsch herum.
     
  9. #8 Bart Simpson, 07.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    Also beim Duspol ist das so., Es gibt ein Display in dem ein R im Diplay bei rechtsdrehfeld gemessen wird.
    man misst
    R-S
    S-T
    T-R
    Hier muss jeweihl ein R erscheinen. Du musst den Duspol halt richtig rum ranhalten. (steht auf den Testspitzen)
     
  10. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    ok danke schonmal.... genau diese duspole meine ich

    R S T , für was stehen diese abkürzungen? also welche worte verbergen sich dahinter?
     
  11. #10 Elektro, 07.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: wie herausfinden ob l1 oder l2

    R,S und T entspricht L1,L2 und L3
     
Thema:

wie herausfinden ob l1 oder l2

Die Seite wird geladen...

wie herausfinden ob l1 oder l2 - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...