Anschluss Notstromaggregat

Diskutiere Anschluss Notstromaggregat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Notstromaggregat an den ich einen Schaltschrank mit Stecksdoesen bauen soll. Da ich mir bei der Sache nichtt so ganz sicher...

  1. #1 Fränky, 09.06.2010
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    ich habe ein Notstromaggregat an den ich einen Schaltschrank mit Stecksdoesen bauen soll.

    Da ich mir bei der Sache nichtt so ganz sicher bin, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

    Hier Bilder zum Strommagregat:

    [​IMG]
    Shot at 2010-06-09

    [​IMG]
    Shot at 2010-06-09

    [​IMG]
    Shot at 2010-06-09

    [​IMG]
    Shot at 2010-06-09

    Ich habe ja am Anschlusskasten vier Anschlusspunkte. R, S, T, N.

    Kann ich mit den vier Anschlusskasten genauspo verfahren als hätte ich ein Vierader vom Panzerkasten?

    Brauche ich zum Betrieb einen zusaätzlichen Erder, wie Kreuzerder?
    Oder kann ich das Ding so in betrieb nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Notstromaggregat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bart Simpson, 09.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Notstromaggregat

    Du kannst das genau so anfahren wie ein Haus R S T PEN

    Ob du erden musst kommt auf den zweck an. z.B Aggregate bei der Feuerwehr werden nicht geerdet
     
  4. #3 Fränky, 09.06.2010
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Anschluss Notstromaggregat

    Bei welchem Zweck muss ich erden?
     
  5. #4 Bart Simpson, 09.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Notstromaggregat

    NA ja meines wissens nach muss man bei privaten zwecken erden. Aber ich bin mir nicht sicher.
     
  6. #5 Philipp84, 10.06.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Notstromaggregat

    Hallo, bin neu ihr im Forum, lese aber schon einige zeit mit.
    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    >> NA ja meines wissens nach muss man bei privaten zwecken erden. Aber ich bin mir nicht sicher. <<

    Dies ist gefährliches halbwissen, was hat die Erdung mit Privat oder Gewerblich zu tun? Es kommt auf die Netzform an. Bei einem IT Netzt ist eine Erdung nicht zwingend erforderlich, bei eine TN oder TT muss auf jeden fall geerdedt werden.

    >> Ob du erden musst kommt auf den zweck an. z.B Aggregate bei der Feuerwehr werden nicht geerdet <<

    DIN Stromerzeuger der Feuerwehr haben als Netzform ein IT Netz mit Isoliertem Sternpunkt, diese müssen nicht geerdedt werden.

    >> ich habe ein Notstromaggregat an den ich einen Schaltschrank mit Stecksdoesen bauen soll. <<

    Wird der Verteilerkasten direkt an die Netzersatzanlage angeschlossen oder soll er Steckbar über eine CEE Steckverbindung angeschlossen werden? Wie lang ist die Leitungsläng zwischen Verteilerkasten und Netzersatzanlage? Wie sind die Abgangsklemme abgesichert, sind sie überhaubt abgesichert?

    >> Kann ich mit den vier Anschlusskasten genauspo verfahren als hätte ich ein Vierader vom Panzerkasten? <<

    Sieht nach einem TN-C Netz aus, generell ja. Aber nur wenn der Verteilerkasten fest mit der Netzersatzanlage verbunden / angeschraubt ist. Wenn du eine flexible Leitung zwischen NEA und UV hasst muss die Verbindung als TN-C-S Netz ( 5 Adrig ) ausgeführt sein.

    >> Brauche ich zum Betrieb einen zusaätzlichen Erder, wie Kreuzerder?
    Oder kann ich das Ding so in betrieb nehmen? <<

    Aufjeden fall, ohne Erder kann es sehr schnell gefährlich werden.

    >> Bei welchem Zweck muss ich erden? <<

    Bei diesem Stromerzeuger musst du immer erden.


    Die Nennleistung der NEA beträgt laut Typenschild 15kva, hasst du schonmal den Kurzschlussstrom gemessen? Bei kleinen Generatoren hat man dass Problem dass, sie den benötigten Kurzschlussstrom für eine LSS zb B16A nicht liefern können. Dann kann der LSS bei eine Kurzschluss nicht rechtzeitig auslösen.

    mfg Philipp
     
Thema:

Anschluss Notstromaggregat

Die Seite wird geladen...

Anschluss Notstromaggregat - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...